„Optimierung komplexer Antriebsstränge – die Herausforderung der Zukunft“ lautete dasThema am 11.und 12.Oktober 2005 beim „1.Internationalen Symposium für Entwicklungsmethodik“ im Bereich der Motoren- und Antriebsstrangentwicklung im Wiesbadener Kurhaus.
Das „1.Internationale Symposium für Entwicklungsmethodik“ war aus Sicht der Teilnehmer wie des Veranstalter sein Erfolg - rund 200 Teilnehmer von mehr als 60 international tätigen Unternehmen haben das Symposium besucht. Neben Vortragenden diverser Universitäten waren namhafte Referenten internationaler Unternehmen wie DaimlerChrysler, BMW,
Porsche, Volkswagen, Renault, PSA Peugeot Citroen, Bosch, SiemensVDO und weitere anwesend. Die von den Teilnehmern gewünschte und von mir am Ende der Veranstaltung versprochene Fortsetzung findet nun in Form des „2. Internationalen Symposiums für Entwicklungsmethodik“ wiederum in Wiesbaden statt.
Im Mittelpunkt des Symposiums steht auch dieses Mal die Anwendung von Entwicklungsmethodik zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Applikations- und Entwicklungsaufgaben im Bereich der Motor- und Antriebsstrangentwicklung. Themenschwerpunkte sind der Einsatz und die Ausrollung von Methoden in der Simulation, am stationären und dynamischen Prüfstand sowie im Fahrzeug. Einen weiteren Schwerpunkt setzen die Herausforderungen an Methodik und Prüftechnik durch neue Antriebskonzepte wie Hybrid und Brennstoffzelle.
Mit dem 2. Symposium wollen wir an dieThemen aus 2005 anknüpfen, um zum einen zu sehen was sich in der Zwischenzeit getan hat und zum anderen erwarten wir mit Spannung neue Ansätze und Lösungskonzepte.
Am 13. und 14. November 2007 begrüßen wir wieder über 200 Teilnehmer im Kurhaus Wiesbaden. Die Zielgruppe des Symposiums sind Ingenieure und Methodik-Verantwortliche aus den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen für Motor-,Getriebe- und Antriebsstrangentwicklung der Unternehmen sowie Management-Verantwortliche.
Ich würde mich freuen Sie als Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Merken Sie sich bitte den Termin schon jetzt vor.
Ihr Prof. Dr. - Ing. G. Hohenberg – Technische Universität Darmstadt
Mehr Information:
www.symposium-entwicklungsmethodik.com