coupe_800

Steuerungen für E-Mobilität

AVL bietet hochwertige Entwicklungsleistungen für Batteriemanagementsysteme, E-Motor-Steuerungen, Fahrzeug- und Hybrid-Steuergeräte für Prototyp- und Serienentwicklungsprojekte (SOP). AVL garantiert das Einhalten der Automobilstandards und eine perfekte Lösung, die individuell auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt ist.

AVL Solution

Steuerungen für die E-Mobilität umfassen alle elektrifizierungsrelevanten Steuerungen, wie z. B. Batteriemanagementsysteme, Fahrzeug-Steuergeräte und E-Motor-Steuerungen. Von der Systemebene bis zu den einzelnen Komponenten unterstützten die erfahrenen AVL Ingenieure weltweite Kunden und sind dabei mit allen globalen Standards vertraut. Neben den Steuerungslösungen bietet AVL auch die Entwicklung von Elektronik-Hardware. Dadurch kann AVL kundenindividuell entwickelte Steuergeräte und Softwarepakete bereitstellen.


AVL Approach

Der allgemeine AVL Ansatz basiert auf einer nahtlosen Entwicklung vom schnellen Prototyping bis zu Serienlösungen. Steuerungen für E-Mobilität beinhalten offene Software, Entwicklungsplattformen für BMS, E-Motor-Steuerungen, VCU, etc. Darüber hinaus bietet AVL eigenentwickelte elektronische Steuergeräte (z. B. VCU) sowie Hochspannungskomponenten (z. B. Wechselrichter). Mit diesen vorgegebenen Optionen profitieren AVL Kunden von verschiedenen, bereits vorhandenen Hardware-Plattformen, die an ihre Anforderungen angepasst und für die Softwareerstellung genutzt werden können.

Der modellbasierte AVL Entwicklungsansatz liefert hervorragende Ergebnisse in punkto Kostensenkung. Der toolbasierte, methodologische Ansatz unter Verwendung von MATLAB/Simulink oder ASCET wird durch die AVL Prozessstruktur gesteuert und gewährleistet hohe Qualität und Effizienz während des gesamten Projektes. Zudem umfasst der AVL Produktprozess sowohl die Konzeptentwicklung des Steuerungsalgorithmus in der PC-Simulationen MiL und SiL als auch das Testen der Funktionen für die spezifische Anwendung von Hardware durch HiL.

Der AVL Ansatz gewährleistet Kosteneffizienz und qualitativ hochwertige Engineering-Lösungen.


Customer Benefits

  • Maßgeschneiderte Lösungen
  • Kostengünstige Lösungen
  • Spitzentechnologie
  • Vollständig entwickelte und bewährte Algorithmen, einschließlich umfangreichem Software-Know-how von AVL
  • Entwicklung und Produktion von Steuerungen aus einer Hand
  • Frontloading und nahtloser Entwicklungsansatz
  • Robustes Steuerungsdesign und Kosteneffizienz – Model-in-the-Loop- und Software-in-the-Loop-Simulation für frühzeitige Verifizierung und Validierung
  • Reduzierter Kalibrierungsaufwand dank AVL Kalibrierungs-Know-how undkalibriereffizienter Steuerungsentwicklung
  • Prozess- und Lieferantenmanagement auf Anfrage

References

AVL Antriebsstrang-Steuerungen für Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder elektrische Antriebsstränge werden für verschiedene Produktions- und Prototyping-Anwendungen in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt:

  • PKW
  • LKW
  • Baumaschinen
  • Landmaschinen
  • Zweiräder
  • Rennsport
  • Kraftwerke

 

eCarTec Preisträger 2012. Gewinner in der Kategorie „Antriebstechnologie, Systemelektrik, Testsysteme“ mit Coup-e 800.

E-Mobility Controls

AVL offers a high quality development service for battery management systems, e-motor controls, vehicle and hybrid control units for prototype and serial development (SOP) projects. We guarantee automotive standards and a perfect solution designed for your needs.

AVL Solution

E-Mobility Controls compiles all electrification related controls like battery management systems, vehicle control units and e-motor controls. From system level down to single components – our well experienced engineers support our customers globally and deal with all global standards. In addition to AVL control solutions we cover hardware development of electronics as well. This allows us to provide customized designed control units & software packages.


AVL Approach

AVL general approach is based on a seamless development from rapid prototyping to serial solutions. E-Mobility Controls includes open software development platforms for BMS, e-motor controls, VCU, etc. Further AVL can provide its self-developed electronic control units (e.g. VCU) as well as high voltage components (e.g. power inverter). With these given options our customers benefit from various existing hardware platforms which can be modified for their needs and used for the software build.

Our model-based development approach provides us superb results regarding cost reduction. The tool based methodical work with Matlab/Simulink or Ascet underlined by our process structure assures high efficiency throughout each step. Moreover, our product process contains the concept development of the control algorithms in the PC-simulation MiL and SiL as well as the testing of the functions for the specific application of hardware by means of HiL.

The AVL approach assures cost effective and high-quality engineering solutions.


Customer Benefits

  • Well-tailored solutions
  • Cost efficient solutions
  • Leading edge technology 
  • Fully developed and proven algorithms including AVL's software know-how
  • Development and production of controls out of one hand
  • Front loaded and seamless development approach
  • Robust controls design and cost effectiveness – MiL and SiL simulation for an early verification and validation
  • Reduced calibration effort by use of the huge AVL calibration know-how and the calibration-efficient controls development
  • Process and supplier management on demand
     

References

AVL Powertrain Controls for gasoline, diesel, hybrid or electrical powertrains are applied in different production and prototyping applications in various branches:

  • Passenger cars
  • Trucks
  • Construction machines
  • Agricultural machines
  • 2 wheelers
  • Racing
  • Power plants
     

Our newest engineering solutions are regularly published in the well-respected magazine "ATZ":

  • Electrified Vehicle Powertrains – Optimisation of Efficiency by Predictive Energy Management(published 2014-02)
  • 800 Volt for Electric Vehicles – Voltage Level Suitable for Calibration (published 2013-09)

 

eCarTec Award Winner 2012. Winner in the category "Drive Technology, System Electrics, Testing Systems" with its Coup-e 800.