Testsysteme für alle elektrischen Komponenten

Electrification Measurement

Das Testen von Fahrzeugen mit verschiedenen Elektrifizierungsgraden (vomElektrofahrzeug (EV) bis zum Hybridfahrzeug (HEV)), die Optimierung von elektrischen Systemen und ihrer Komponenten (wie z. B. Elektroantriebe, Batterien und Leistungselektronik) unter völlig neuen Betriebsbedingungen sowie die Leistungssteigerung sind nur einige Beispiele für Testherausforderungen im großen Bereich der elektrifizierten Antriebsstränge.

AVL Approach

AVL bietet Testsysteme zur Entwicklung, Dauerlaufprüfung und Qualitätssicherung für alle Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs, Elektromotoren, Hochvoltbatterien und Inverter.

AVL kann alle Komponenten des elektrifizierten Antriebsstrangs sowohl als Einzelkomponente als auch im Systemverbund testen. Zudem hat der Kunde den Vorteil, die elektrischen Baugruppen gemeinsam mit dem gesamten Antriebsstrang eines Hybridfahrzeugs (Verbrennungsmotor, Getriebe etc.) oder dem Gesamtfahrzeug am Prüfstand testen zu können.


Benefits at a Glance

  • AVL Batterie-Testsysteme unterstützen einen breiten Anwendungsbereich – von einfachen Charakterisierungen gemäß der Standardtestverfahren (VDA, EUCAR, FreedomCAR) bis zu hochmodernen, kundenindividuellen Evaluierungen anhand der „Virtual Proving Ground”-Technologie von AVL.

  • AVL Elektromotor-Testsysteme sind umfassende Entwicklungs-, Test-, Verifizierungs- und Validierungsumgebungen für unterschiedliche lektromotortypen (ISG, BSG und Achsantriebe). Sie werden zum Bestimmen und Analysieren von elektrischen, mechanischen und thermischen Merkmalen eingesetzt.

  • AVL Power Electronics-Testsysteme dienen der umfassenden Entwicklung, Verifizierung und Validierung von Invertern für Elektroantriebe. Dabei ist der Prüfling einerseits mit einem nachgebildeten Elektromotor und andererseits mit einer nachgebildeten Batterie verbunden.

  • AVL X-ion™ e-POWER ANALYSIS beweist höchste Flexibilität beim Messen von elektrischen Strömen und Spannungen und bei der Berechnung von elektrischer Leistung und Wirkungsgrad.

Testing Solutions for all Electrical Components

Electrification Measurement

The testing of vehicles with different levels of electrification (from EV to HEV), the optimization of electrical systems and their components (such as electric motors, batteries and power electronics) under completely new operating conditions and the improvement in the performance are just a few examples of testing challenges in the huge field of electrified powertrains.

AVL Approach

AVL offers test systems for development, durabilty testing and quality assurance for aII components of the electrified powertrain, electric engines, high-voltage batteries and inverters.
AVL is equipped to test all components of the electrified powertrain, both as individual components and within the system. Additionally, the customers are provided with the advantage that the electrical assemblies can be tested together with the entire powertrain of a hybrid vehicle (internal combustion engine, transmission etc.) or with the entire vehicle on the testbed.


Benefits at a Glance

  • AVL Battery Testing Solutions support a wide range of applications – from basic characterizations according to standard testing procedures (VDA, EUCAR, FreedomCAR) to sophisticated customer-specific evaluations utilizing the AVL Virtual Proving Ground Technology
  • AVL Electric Motor Testing Solutions function as complete development, testing, verification and validation environments for different electric motor types (ISG, BSG and Axle Drives). They are used for determining and analyzing electrical, mechanical and thermal characteristics.
  • AVL Inverter Testing Solutions serve for complete development, verification and validation of electric drive inverters. There the unit under test is connected with an electric motor emulator on the one hand and the emulation of the battery on the other hand.
  • AVL Power Analyzer shows highest flexibility when measuring electric currents and voltages and calculating electric power and efficiency.