Pressemeldungen 2018

Pressemitteilung: AVL liefert schlüsselfertiges Testzentrum für Punch Powertrain NV

Mainz-Kastel, 4. Dezember 2018 – AVL unterstützt Punch Powertrain NV beim Bau eines neuen hochmodernen Testcenters auf dem Firmengelände in Sint-Truiden, Belgien. Das neue Testcenter wird von AVL als Komplettanbieter schlüsselfertig geliefert und umfasst die komplette Testeinrichtung: ein Gebäude von ca. 1100 Quadratmetern einschließlich vier individueller Prüfstände mit zusätzlichem Technikbereich, Konditionierbereich und sämtlichen Versorgungseinrichtungen, um eine vollständige und unabhängige Funktionalität der vier Prüfzellen zu gewährleisten. Die neue Prüfanlage entsteht im Industriepark Schurhovenveld in Sint-Truiden im direkten Umfeld der Firmenzentrale.

"Wir freuen uns sehr, Punch Powertrain beim neuen Testzentrum zu unterstützen. Unser Kunde verfügt damit über noch mehr Entwicklungs- und Testmöglichkeiten zur Entwicklung von elektrischen und kraftstoffsparenden Antriebssträngen. Mit unserer umfassenden und fundierten Expertise in schlüsselfertigen Projekten und mit hochmodernen Technologiezentren, die weltweit in Betrieb sind, ist AVL der richtige Partner für derartige Großprojekte," sagt Roland Jeutter, Geschäftsführer der AVL Deutschland GmbH.

Moderne Prüftechnologie zur Optimierung von Fahrbarkeit, Kraftstoffverbrauch sowie Noise, Vibration & Harshness (NVH)

Das neue Testzentrum umfasst vier hochmoderne Prüfstände:

1 x NVH (FWD)-Antriebsstrangprüfstand für Signatur-NVH-Messungen, Drehschwingungsmessungen, Dauerdegradationsmessungen etc.

1 x NVH-Rollenprüfstand (FWD, AWD-Aufrüstung möglich) für Signatur-Fahrzeugmessungen, Transferweganalyse, akustische Kameramessungen und ODS-Analyse (Operational Deflection Shape).

1 x 2WD-Rollenprüfstand (mögliche Leistungssteigerung optional) für Kraftstoffverbrauchsmessungen, Fahrbarkeitskalibrierung und Entwicklungstests

1 x 4WD-Rollenprüfstand für Fahrbarkeitskalibrierung, Kraftstoffverbrauchsmessungen und Entwicklungstests

Bei der Konstruktion der beiden NVH-Prüfstände achtete AVL auf die strukturelle Entkopplung von allen anderen Gebäuden und Konstruktionen und es kommen seismische Massen im Gebäudefundament, akustisch isolierende Materialien und ein spezielles Luftaufbereitungssystem zum Einsatz. Durch diese baulichen Maßnahmen erfüllen die NVH-Prüfstände die Norm ISO3744:2010. Die Fertigstellung des gesamten Testzentrums ist für Juli 2019 geplant.

Darüber hinaus kooperieren Punch Powertrain und AVL bei der Prozessoptimierung, denn der Einsatz neuester technischer Methoden und Werkzeuge kann frühzeitige, schnelle und fundierte Entscheidungen in jeder Phase des Entwicklungsprozesses ermöglichen, die Markteinführungszeit verkürzen und generell eine qualitativ hochwertige Produktentwicklung unterstützen. Zu den gemeinsamen Zielen gehört u. a. eine Reduktion der benötigten Prototypenfahrzeuge, was zu ökonomischen und ökologischen Verbesserungen führt.

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, die Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für Pkw, Nutzfahrzeuge und Großmotoren. AVL beschäftigt weltweit über 9.500 Mitarbeiter. 2017 betrug der Umsatz 1,55 Milliarden Euro.

Über Punch Powertrain

Punch Powertrain ist ein unabhängiger Anbieter von innovativen und sauberen Antrieben. Das Unternehmen verfügt über mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Herstellung und Entwicklung von stufenlosen Getrieben (CVTs). In den letzten Jahren hat Punch Powertrain die Entwicklung neuer Produkte intensiviert. Neben CVTs werden derzeit DCTs, Hybrid- (48V und PHEV) und Elektroantriebe für die Produktion entwickelt.