NVH Simulation

Während die Festigkeits- und Haltbarkeitsgrenzen weiter verlegt werden, sind Geräuschminderungsanforderungen strenger geworden. Zusätzlich wird der Fokus auf Getriebe- und Antriebsstrangsgeräusche gelegt, da andere Geräuschquellen inzwischen reduziert werden konnten.

Products & Services

AVL BOOST™ bietet sowohl lineare (Simulation in der Frequenzdomäne) als auch nichtlineare Akustikmodule (Simulation in der Zeitdomäne) für die Simulation von Übertragungsverlusten, linearen und A-gewichteten Schalldruckpegeln, freiem Feld und Kanalakustik, Einlass- oder Auslassöffnungsgeräuschen sowie zur Oktavbandanalyse.
AVL EXCITE™ ist die ideale Lösung für die Analyse von Motorvibrationen und -akustik in allen Phasen des Motorenentwicklungsprozess.
Die Analyse der Schallabstrahlung von vibrierenden Strukturen ist Teil der hochentwickelten starren/flexiblen, dynamischen Multikörper-Software, AVL EXCITE™.
Der AVL Ansatz zur Simulation von Störgeräuschen, bedingt durch elektronische Komponenten, ermöglicht die Identifikation und Beseitigung zugehöriger Störquellen, welche in einer Vielzahl elektronischer Geräte zu finden sind (DC/DC Konverter, Leistungselektronik, etc.).

NVH Simulation

While strength and durability limits are being pushed further and further, requirements for noise reduction are becoming more stringent. In addition, focus is increasingly being placed on transmission and powertrain noise because other sources could be reduced meanwhile. .

Products & Services

AVL BOOST™ offers linear acoustics (simulation in frequency domain) and non-linear acoustics (simulation in time domain) modules for the simulation of transmission loss, linear and A-weighted sound pressure levels, free field and in-duct acoustics, intake and/or exhaust orifice noise as well as octave band analysis.
AVL EXCITE™ is the ideal solution for the analysis of engine vibrations and acoustics in all phases of the engine development process.
The analysis of transmission and driveline vibration and acoustics is part of AVL's highly advanced rigid/flexible multi-body dynamic software AVL EXCITE™.

Detection of audible noise at earliest development stages

Audible Noise Prediction

Simulation and analysis of electro acoustics

The AVL electro acoustic simulation approach enables to identify and stamp out sources of audible noise, as they typically appear in all types of electronic devices (DC/DC converter, power electronic, etc).