IODP Success Stories

IODP Success Stories

Die beste Art, um Dinge zu erklären ist es,  eine Geschichte zu erzählen. Lesen Sie einige unserer Erfolgsgeschichten. Erfahren Sie, welche Vorteile Sie erwarten können, wenn Sie Ihre Entwicklungslandschaft vernetzen.

Fahrbarkeit virtueller Fahrzeuge

Können dynamische Fahrzeugmodelle verwendet werden, um Fahrbarkeit auf einem Motorprüfstand zu messen?

Die Antwort ist ja! Ingenieure eines japanischen OEMs untersuchten Fahrbarkeit mit Hilfe der AVL Co-Simulationsumgebung bestehend aus einem virtuellen Fahrzeugmodell und einem hochdynamischen Motorprüfstand.

Dieser OEM, einer der Vorreiter im Bereich virtuelle Fahrzeugentwicklung, kontaktierte AVL mit der Idee eine Testmethodik zu entwickeln, die Fahrbarkeitsuntersuchungen weit früher im Entwicklungsprozess als bisher ermöglicht.

In einem gemeinsamen Projekt konnte bewiesen werden, dass es möglich ist, Fahrbarkeitstests, die normalerweise auf der Straße mit echten Fahrzeugen ausgeführt werden, auf einem Motorprüfstand mit einem virtuellen Fahrzeug durchzuführen.

Warum sollte man Fahrbarkeitsabstimmungen überhaupt früher durchführen?
Die Verlagerung von Fahrbarkeitsuntersuchungen auf den Motorprüfstand hat mehrere wesentliche Vorteile. Die weit früher generierten Ergebnisse ermöglichen es kritische Entscheidungen früher zu treffen. Der Bedarf an Prototypenfahrzeugen wird reduziert. Beide Aspekte führen schlussendlich zu einer Verkürzung des gesamten Entwicklungsprozesses und somit zu einer Senkung der Kosten.

Was war der erste Schritt?
Ingenieure von AVL und des japanischen OEMs hatten bereits Modelle zur Beschreibung transienten Fahrzeugverhaltens entwickelt, welche als Basis für die Fahrbarkeitsuntersuchungen am Motorprüftand verwendet wurden.

In einer „Office“, also einer rein virtuellen Umgebung, wird die Drehmomentansteuerung durch ein Motormodell bereitgestellt. Dieses muss wiederum durch die Aktionen eines Fahrers angeregt werden, der ein gewisses Geschwindigkeitsprofil wie einen Emissionszyklus oder einen bestimmten Satz von fahrbarkeitsrelevanten Manövern abfährt. Der erste Schritt zur Validierung der bestehenden Fahrzeug- und Antriebsstrangmodelle für die Fahrbarkeitsüberprüfung besteht darin, einen realen Motor zu verwenden. Der virtuelle Fahrer steuert dann ein virtuelles Fahrzeug, gekoppelt an einen realen Motor, anhand einer Reihe virtueller Fahrmanöver.

Was ist sind die Grundbedingungen, für diesen Ansatz?
Der erste Schritt war es herauszufinden, ob die bereits entwickelten transienten Modelle in einer Prüfstandsumgebung co-simuliert werden können. Dies erforderte AVL’s Co-Simulationstechnologie Model.CONNECT™, die den Zugriff auf Echtzeitdaten- und Steuerungsparameter ermöglicht. Diese Co-Simulationsplattform erlaubt es, Modelle aus unterschiedlichen Domänen und Tools miteinander zu verbinden und in einer Echtzeitumgebung zu betreiben.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen, die durch die Steuerung der Motordrehzahl mit dem Dynamometer und dem Drehmoment über das Gaspedal laufen, verwendet die AVL-Lösung ein Fahrzeugmodell, um das Drehmoment, das auf dem Schwungrad des Motors oder der Getriebeausgangswelle vorhanden ist, genau vorherzusagen (abhängig von der erforderlichen Konfiguration) und verwendet dabei ein Dynamometer im Drehmomentregelungsmodus.

Dies erfordert eine hochempfindliche Drehmomentregelung und Dynamometer mit niedriger Trägheit, exakte Echtzeitdrehmomentberechnung und eine steife Antriebswellenverbindung zwischen Motor und Dynamometer. Ohne diese drei Dinge ist es nicht möglich die erforderliche Dynamik für Fahrbarkeitsuntersuchungen zu gewährleisten und damit nicht in der Lage, die Ereignisse nachzustellen, die für dir Emulation von fahrbarkeitsrelevanten Situationen erforderlich sind.

Und die Ergebnisse?
Model.CONNECT™ wurde als Plattform für Modelle verwendet, die das Verhalten des Gesamtfahrzeuges einschließlich der Getriebesteuereinheit (TCU) und des Antriebsstrangs definiert. Diese Modelle wurden mit einem Motorprüfstand gekoppelt. Das System wurde dann durch eine Reihe von Fahrmanövern angeregt.

Der japanische OEM konnte das Verhalten seiner Fahrzeuge und die entsprechenden Getriebesteuerfunktionen erfolgreich in eine Motorprüfstandumgebung integrieren.

Virtuelle Kühlsysteme

Können Thermomanagementsysteme für Hybridfahrzeuge ohne Fahrzeug entwickelt werden?

AVL hat eine virtuelle Kühlsystem-Auslegung für ein Hybridfahrzeug entwickelt und am Motorprüfstand getestet.

Kühlsysteme für Hybridfahrzeuge auszulegen und anschließend zu testen erfordert das jeweilige Prototypfahrzeug als Testplattform. Dies kann lange Wartezeiten hervorrufen, besonders wenn das Kühlsystem für eine ganze Reihe von Fahrzeugvarianten optimiert werden muss.

Heutzutage müsste die Simulation von Fahrzeugen doch kein Problem mehr sein?
Es gibt noch weitere Faktoren, die eine Verlagerung der Thermomanagemententwicklung in frühere Phasen verlangen: zum Beispiel die praktischen Schwierigkeiten Tests mit maximaler Geschwindigkeit durchzuführen, die Verfügbarkeit von Fahrern, die Zeit, die für die Installation von Geräten in einem Fahrzeug erforderlich ist und natürlich die Frage der variablen Umgebungsbedingungen. Aber: diese Faktoren können simuliert werden.

Warum also ist es schwierig die Thermomanagemententwicklung auf den Prüfstand zu verlagern?
Die Anzahl und Bandbreite der Tools, die zur Simulation der einzelnen Aspekte eines Hybridfahrzeugs und dessen Kühlsystem verwendet werden, ist groß. Die Tatsache, dass die für die Office-Simulation entwickelten Modelle üblicherweise nicht für Echtzeitanwendungen optimiert sind bedeutet eine zusätzliche Erschwernis:

Die Herausforderung ist, dass nicht nur die komplexen und heterogenen Simulationsmodelle miteinander verknüpft werden, sondern auch Schnittstellen zur Anbindung dieser Umgebung an die Messtechnik und thermische Konditionierung des Prüfstands geschaffen werden müssen. Nur so können realistische Bedingungen für Echtzeittests am Motorprüfstand erzeugt werden.

Und doch wurde es bereits gemacht.

AVL und Partnern ist es gelungen die Rahmenbedingungen für die Fahrzeugtests mit den einzelnen Fahrzeugkomponentenmodellen in einer Co-Simulationsumgebung zu verbinden. So konnte ein Hybridfahrzeug mitsamt Thermomanagement simuliert werden. Diese Gesamtumgebung wurde wiederum mit dem realen Motor am Motorprüfstand gekoppelt, was die Basis für die durchgeführten Tests darstellte.

Eine hochdynamische Kühlmittelkonditionierung am Motorprüfstand wurde verwendet, um die simulierte Kühlmittel-Vorlauftemperatur einzuregeln.

Das Frontloading von Entwicklungsaufgaben auf den Motorprüfstand – ermöglicht durch den Einsatz der Co-Simulation mit Model.CONNECT™ - ermöglicht Entwicklern das Thermomanagement-System und De-Rating Strategien für Hybrid-Fahrzeuge bereits am Motorprüfstand zu testen. Und das ohne das Fahrzeug selbst.

De-rating Strategien in virtueller Welt

Ist die Rennstrecke die beste Testumgebung, um die optimale De-Rating-Strategie für hybridisierte Hochleistungs-Fahrzeuge zu ermitteln?

Diese Frage untersuchte AVL in einem Projekt mit Hochleistungs-Hybridfahrzeugen. Die E-Motoren in solchen Fahrzeugen sorgen für die sofortige zusätzliche Momentenunterstützung in der Beschleunigung.

Aber was passiert, wenn der Elektromotor seine thermische Grenze erreicht hat und vorübergehend gedrosselt werden muss, und der Fahrer sich aber auf das erhöhte (und bisher verfügbare) Drehmoment verlässt?

Was bedeutet de-rating und warum ist es wichtig?
Verbrennungsmotoren werden bewusst so entwickelt, dass sie hunderten von Betriebsstunden bei maximaler Leistung standhalten können. Im Gegensatz dazu können Elektromotoren für kurze Zeiträume auch bei Überlastbedingungen betrieben werden und damit noch mehr Beschleunigung aus dem Antriebsstrang herausholen. Aber die Physik setzt immer eine Grenze, auch für Elektromotoren.

Beispielsweise sind die Wickelkopftemperatur der Elektromaschine, oder die Sperrschichttemperatur der Leistungshalbleiter in der Leistungselektronik Größen deren Maximaltemperatur keinesfalls überschritten werden darf.

Sobald diese Temperatur überschritten ist, muss der Motor gedrosselt werden, damit die Temperatur der Spule abfallen kann und Schäden vermieden werden.

Betrifft dieses De-Rating des Elektromotors auch den Fahrer?
Falls das De-Rating vom Fahrer nicht vorhergesehen wurde muss die Antwort ja lauten. Daher darf eine solche Situation nicht entstehen. Das bedeutet, dass Ingenieure den kompletten Antriebsstrang unter realen Bedingungen testen müssen, um die optimale Kühlstrategie zu ermitteln und so in der Lage zu sein, ein vorhersagbares Drehmoment für den Fahrer zu garantieren.

Wie also das Unvorhersehbare vorhersehbar machen?
Der einzige Weg um dies zu erreichen ist es, das Fahrzeug in all seinen Facetten und in allen denkbaren Situationen zu testen. Eine Möglichkeit ist es diese Tests auf einer echten Teststrecke, mit einem echten Fahrer durchzuführen, wobei es hier komplexer Instrumentierung und Telemetrie, ebenso wie passender Wetterbedingungen bedarf. Eine Alternative wäre es, diese anspruchsvollen Bedingungen im Labor zu emulieren, wobei Teile des Fahrzeugs physisch vorhanden sind und die Teststrecke und der Fahrer simuliert werden.

De-Rating Strategien in der virtuellen Welt entwickeln…

Dank Model.CONNECT ™ ist es nun möglich, leistungsstärkste Antriebsstränge in virtuellen Fahrzeugen unter simulierten Fahrbedingungen zu betreiben und gleichzeitig die De-Rating- und Kühlungsstrategien zu überwachen und zu optimieren.

Es ist also heute möglich leistungsstarke Hybridfahrzeuge mit reaktionsschneller und vorhersehbarer Leistung darzustellen.

Flash-sets managen

Wer kann mit Sicherheit sagen, welche Datensätze in dieses Hybridfahrzeug geflasht sind?

AVL kann diese Frage mit dem Flashset Manager in Sekunden beantworten.

Tatsächlich gibt es mindestens zwei Fragen, die normalerweise gestellt werden. Die erste ist die oben genannte, und die andere ist "Haben diese Datensätze auch Produktreife?".

Wenn die Motor-Kalibrateure ihre Datensätze übergeben, wird der Begriff "Engineering-Ziele unter normalen Bedingungen erreicht" verwendet. Die Getriebe-Kalibrateure berichten dasselbe. Ebenso die Batterie-Steuereinheit Teams. Bedeutet das, dass alle Kalibrier-Datensätze als eigenständige Kalibrierungen oder gemeinsam als System in einem Hybridfahrzeug getestet wurden?

Sollten wir auf Produktebene denken?
OEMs haben diese Herausforderung bereits seit längerer Zeit, und lösten sie bisher mit komplexen Excel-Listen. Dann kam das Hybridfahrzeug und warf die Kalibrierteams in iterative Schleifen der interdisziplinären Kommunikation. Teams sollten in Bezug auf die Kalibrierdatensatz-Reife auf Produktebene ergo Fahrzeugebene denken.

Attribute wie Fahrbarkeit, Kraftstoffverbrauch, Emissionen und OBD sind praktisch nur auf Produktebene aussagekräftig und sinnvoll, besonders bei Hybridfahrzeugen. Alle Elemente in einer Kalibrierung müssen gegeneinander geprüft werden: In einem Hybridfahrzeug bedeutet dies, dass die Kalibrierungen für den Verbrennungsmotor, den E-Motor und die Batterie nicht unabhängig und getrennt voneinander ausgeführt werden können.

Wie können also die einzelnen Datensätze auf Produktebene verknüpft werden?
Dem Kunden werden die Hybridfahrzeug-Datensätze als System von miteinander verbundenen Kalibrierungen ausgeliefert. Die Reife der Kalibrierungen (Plural!) muss nachvollziehbar sein, allerdings geschieht dies nun nicht mehr in Excel-Listen, da diese anfällig für Tipp-, Überschreib- und Versionierungsfehler sind.

Also, wie weiß man sicher, welche Datensätze auf ein Fahrzeug geflasht werden?
Die von AVL-Kalibrateuren erstellte Flashset-Manager-Software adressiert diese Frage und ist eine Datenbanklösung mit Administrationsrechtsverwaltung. Es dauert jetzt nur mehr Sekunden und nicht mehr Tage, um die genaue Kombination von Hex- und A2L-Dateien zu ermitteln, die im Hybridfahrzeug geflasht wurden.

IODP Success Stories

IODP Success Stories

The best way to explain things is to tell a story. Read some of our success stories. Find out which benefits you can expect when you interconnect your existing landscapes.

Driveability of virtual vehicles

Can transient vehicle models written in software be used to measure driveability on an engine testbed?

A Japanese OEM does it with Model.CONNECT™.

Engineers at a Japanese OEM have investigated a co-simulation environment that can run proprietary vehicle models to build a virtual vehicle on an engine testbed.

The OEM approached AVL with the idea of developing a testing methodology that would accelerate the front-loading of the vehicle development process. The question they were asking themselves was: How could driveability tests, normally executed on the road with real vehicles, be run on an engine testbed with a virtual vehicle?

Why run driveability tests in the laboratory?
The goal was to reduce the time required to obtain a vehicle and instrument it for testing purposes. By moving as much of such transient response testing into the virtual world as possible, not only would fewer prototype vehicles be required, but making key insights into driveability issues available at an earlier stage would also shorten the development process.

So what was the first step?
In the organization, engineers had already generated models describing transient vehicle behavior, but they needed realistic torque excitation. In a pure office environment, the torque excitation would be provided by an engine model, itself excited by the actions of a driver following a vehicle speed profile such as an emissions cycle, or a specific set of driveability-relevant maneuvers. The first step to validate the use of the company’s own vehicle and powertrain models for driveability testing would be to use a real engine and have the virtual driver drive the real engine in a virtual vehicle while following a series of virtual driving maneuvers.

What is the key enabler for this to happen?
The first step was to determine whether the transient models developed in-house could be run in a co-simulation in a testbed environment. This required AVL’s co-simulation technology Model.CONNECT™, that provided access to realtime data and control parameters. This co-simulation platform permits models from different domains, vendors and frequencies to be interconnected and run in a realtime environment.

In contrast to other solutions that run by controlling the engine speed with the dynamometer and torque via the throttle pedal, the AVL solution uses a vehicle model to accurately predict the torque present on the engine’s flywheel, or transmission output shaft (depending on the required configuration) and uses the dynamometer in torque control mode.

This requires highly responsive torque control by low-inertia dyno, accurate and realtime torque calculation and a stiff drive shaft connection between the engine and the dyno. Without these three things, the system would be extremely difficult to control and certainly incapable of recreating the events required to emulate driveability-relevant situations.

And the results?
Model.CONNECT™ was used as a platform for models, defining the behavior of the powertrain including the transmission control unit (TCU) and the torque rate limiter function, which was then coupled to an engine testbed. The system was then excited by a series of driving maneuvers that the simulated driver converted into throttle movement and gearshift events.

The Japanese OEM was able to incorporate the behavior of their vehicles and the corresponding transmission control functions into an engine testbed environment.

Virtual cooling systems

Can thermal management systems for a hybrid vehicle be developed … without the vehicle?

AVL set up a virtual cooling system for a hybrid vehicle; tested and developed on an engine testbed.

Designing and subsequently testing cooling systems for hybrid vehicles requires a hybrid vehicle as a test platform. And if the cooling system needs to be de-rated and optimised for a range of vehicles, then waiting for all the vehicle variants to be available as test platforms becomes untenable.

But surely vehicle simulation is easy nowadays?
There are other factors behind the push to move thermal management development into the laboratory, such as the practical impossibility of running at Vmax, the availability of drivers, the time required to install equipment in a vehicle, and of course the issue of variable ambient conditions. But these too can be simulated.

So why can’t thermal system development work be moved into the laboratory?
Unfortunately, the tools used to simulate various aspects of hybrid vehicles and their cooling systems are all from different vendors and many have different simulation domains. To make things worse, some of these models are optimised for realtime applications and others are computationally complex and hence time intensive. And they all need to be connected. Even if they could be connected as a co-simulation, moving thermomanagement work into the laboratory would also require interfaces to connect this environment to highly responsive testbed temperature controllers to emulate real-world conditions in realtime on an engine testbed.

But it has been done.

AVL and partners were able to connect the vehicle test boundary conditions to models in a co-simulation environment including a simulation of the hybrid vehicle and the models simulating the thermomanagement system. The complete environment was then connected to a physical engine testbed permitting the vehicle tests to be run.

High-performance media conditioning systems on the engine testbed applied the conditions prescribed by the models to the engine’s coolant return line.

This frontloading of design work to the engine testbed by applying co-simulation in the form of Model.CONNECT™ enabled developers to design and test the performance and de-rating strategies of thermomanagement systems for a range of hybrid vehicles. Without the vehicles.

De-rating strategies in the virtual world

Is using a racetrack the best way to determine the optimum de-rating strategy for high-performance vehicles?

AVL worked on a project involving high-performance hybrid vehicles. The e-motors in such vehicles provide the instantaneous additional boost for acceleration at critical moments.

But what happens if the electric motor has reached its thermal limit and must be temporarily de-rated - but the driver is in a situation where he is about to rely on the expected (and previously available) torque?

What does de-rating mean and why do I need it?
Combustion engines are deliberately tested to ensure that they can withstand hundreds of hours of operation at maximum power. However, electric motors can also be operated for short periods of time in overload conditions, thus squeezing even more phenomenal acceleration out of the powertrain. But, there is always a limit, even for electric motors. The coil end temperature must be controlled as closely as possible to the limiting temperature and once this temperature has been exceeded, the motor must be de-rated to permit the temperature of the coil to fall and prevent damage.

Would this de-rating affect the driver?
It would if it were to happen unpredictably. That is the point. It cannot be allowed to happen. This means that engineers need to test the complete powertrain under real conditions to determine the optimum cooling strategy and be able to guarantee predictable torque for the driver.

So how can you make the unpredictable predictable?
The only way is to put the vehicle through its paces as a real driver would. Either on a real test track, although this would require complex instrumentation and telemetry, along with good weather. An alternative would be to emulate these demanding conditions in the laboratory, with parts of the vehicle being physically present and the test track and driver being simulated.

Designing de-rating strategies in the lab …

Thanks to Model.CONNECT™, it is now possible to run high-performance powertrains in virtual vehicles in simulated driving conditions while simultaneously monitoring and optimizing the de-rating and cooling strategies.

Thus, it is now possible to provide high-performance hybrid vehicles with a performance that is responsive – and predictable.

Manage your flash sets

Who can tell me with certainty which datasets are flashed in this hybrid vehicle?

AVL can answer the question in seconds with the Flashset Manager.

Actually, there are at least two questions that are typically asked. The first is the one mentioned above, and the other is “are these datasets mature on a product level?”.

When engine calibrators hand over their datasets to their clients, they will state, “engineering targets achieved under normal conditions”.  The transmission calibrators say the same thing.  The battery control unit teams ditto. Do they mean that all calibration datasets have been tested on their own, as stand-alone calibrations, or together as a system in a hybrid vehicle?

Should we be thinking on a product level?
OEMs have had this problem for a long time. And solved it with Excel lists. Then along came the hybrid vehicle and threw the calibration teams into iterative loops of inter-departmental communication. Teams should be thinking in terms of calibration dataset maturity on a product, i.e. on a vehicle level.

Attributes such as driveability, fuel consumption, emissions and OBD are really only meaningful on a product level, particularly for hybrids. All elements in a calibration must be checked against each other: In a hybrid, this means the controller calibrations for the combustion engine, the e-motor, and the battery cannot be done independently and separately from each other.

So how can datasets be connected on a product level?
On the day of dataset delivery to the client, the hybrid vehicle datasets are delivered to the client as a system of interconnected calibrations. The maturity of the calibrations (plural!) needs to be tracked, but not in Excel lists, as these are prone to typos, overwriting and versioning errors.

So how do I know for sure which datasets are flashed on my vehicle?
The Flashset Manager software created by AVL’s calibrators addresses this question and is a database solution with administration right management. It now takes just seconds, not days of searching through Excel lists, to determine the exact combination of hex and A2L files flashed in the hybrid vehicle.