AVL “Vehicle & Environment” Mobility Trend Conference in Graz

Mobilitäts-Zukunftskonferenz von 5. - 6. Juni 2024 in der Grazer Helmut List Halle

Vehicle & Environment

Die Mobilitäts-Trendkonferenz bringt von 5. - 6. Juni internationale Entscheider:innen aus Politik, Industrie, Wirtschaft und Forschung in der Grazer List Halle zusammen. Sie diskutieren zu den Themen Nachhaltigkeit, E-Mobilität, automatisiertes und vernetztes Fahren sowie Elektrik und Elektronik. Als Keynoter erwartet die Teilnehmer:innen Mate Rimac, CEO des gleichnamigen Herstellers von Elektrosupersportwagen, Jochen Hermann, CTO Mercedes-AMG sowie Ingo Scholten, Vice President Aurobay Holding P.R.C, Alliances & Synergies. Weitere Impulse kommen von AUDI, Stellantis, oder dem US-amerikanischen Halbleiterkonzern Qualcomm Technologies, Inc.

Graz, Österreich, April, 2024: Die Zukunft der Mobilität ist nachhaltig, digital und automatisiert. Forschung und Automobil- bzw. Halbleiterindustrie gestalten die Entwicklungen aktiv mit. Bei der „AVL Vehicle & Environment“ Mobility Trend Conference der AVL in Graz präsentieren zentrale Akteure – auch aus Politik und Energiewirtschaft - ihre Lösungen auf dem Weg Richtung Klimaneutralität und Digitalisierung. Interessierte erwartet ein breites Innovationsprogramm zu den Themen Nachhaltigkeit über den gesamten Entwicklungsprozess sowie Herausforderungen durch die aktuelle Gesetzgebung, effiziente und leistbare E-Mobilität, automatisiertes und vernetztes Fahren, sowie funktionsbasierte Gesamtfahrzeugentwicklung.

Spannende Mobilitätstrends, Innovationen und Technologiepotentiale

Um die grüne Wende zu schaffen und die globale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, gilt es, die unterschiedlichen Kräfte und ihr Knowhow zu bündeln. So treffen Akteure aus diversen Branchen bei der AVL Mobility Trend Conference zusammen. Sie unterstützen ein stabiles resilientes Gesamtsystem aus Ökonomie, Ökologie, Mobilität, Industrie und Energie. Als Speaker begrüßt AVL unter anderem AUDI und Qualcomm Technologies:

Lea Schwarz, Head of Development Functions/Features Driving and Energy, AUDI AG: “In herausfordernden Zeiten ist es umso wichtiger, Expert:innen aus verschiedenen Branchen und Unternehmen zusammenzubringen, um die Entwicklung einer gemeinsamen Vision sowie innovativer Lösungen für globale Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität zu fördern. Ich freue mich sehr darauf, bei der Vehicle & Environment-Konferenz dabei zu sein. Sie verbindet die wesentlichen Themen Umwelt und Technologien, um Fortschritt zu gestalten."

Salah Hadi, Vice President, Engineering, Qualcomm Technologies, Inc.: “Ich freue mich sehr, an der Vehicle & Environment-Konferenz teilzunehmen und Einblicke in die Zukunft der Automobiltechnologie zu geben, insbesondere in den Bereichen der vernetzten und automatisierten Mobilität. Moderne Autos arbeiten innerhalb eines fortschrittlichen Hardware-/Software-Ökosystems, das es Herstellern ermöglicht, hochmoderne Fahrerassistenzsysteme anzubieten. Heute und in Zukunft sind das Wachstum von KI-Anwendungen und die optimierte Gesamtsystemleistung wichtige Unterscheidungsmerkmale beim Plattformdesign.“

Helmut List, Vorsitzender der Geschäftsführung, AVL: „Technologieoffenheit ist ein Schlüssel auf dem Weg Richtung klimaneutrale Mobilität. Es gilt, alle verfügbaren Lösungen dort einzusetzen, wo sie die größte Wirkung, die optimale Effizienz aber auch den positivsten Einfluss auf das Fahrerlebnis haben. Auf dem Weg zum globalen Ziel der Netto-Null-CO₂-Emissionen steht für uns immer der Mensch im Mittelpunkt. Mit dieser Grundorientierung, begegnet die AVL „Vehicle & Environment“ Trend Conference den Herausforderungen der Mobilität der Zukunft.“

Alle Informationen rund um die Vehicle & Environment” Mobility Trend Conference von 5. – 6. Juni 2024 in der Grazer Helmut List Halle gibt es unter https://www.avl.com/de/events/vehicle-environment.

Mit mehr als 12 200 Mitarbeitenden ist AVL eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie. Basierend auf umfassenden eigenen Forschungstätigkeiten, liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität und darüber hinaus.

AVL begleitet internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation. Hierbei liegt der Fokus auf den Bereichen Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Zudem unterstützt AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk an Expertinnen und Experten, das sich über 90 Standorte mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit erstreckt, treibt AVL die Zukunft der Mobilität voran. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,05 Milliarden Euro, wovon 10 % in F&E-Aktivitäten fließen.

Für mehr Informationen: www.avl.com

Vehicle & Environment
AVL “Vehicle & Environment” Mobility Trend Conference in Graz

VL and Red Bull Advanced Technologies join forces
Pressemitteilung
AVL und Red Bull Advanced Technologies entwickeln gemeinsam High-Power-Density-Brennstoffzellentechnologie

Leichtbau-Brennstoffzellenlösungen für Motorsport und Luftfahrt

AVL Patents
AVL erneut österreichischer Patentmeister

Ungebrochener Erfindergeist: AVL führend in Österreich mit 211 Patentanmeldungen

10. AVL High Power Systems Conference
10. AVL High Power Systems Conference in Graz

AVL Trendkonferenz von 17. - 18. April 2024 in der Grazer Helmut List Halle

Bleiben Sie als Medienvertreter:in auf dem Laufenden und erhalten Sie die neuesten Mobilitätstrends mit unseren Pressemitteilungen zu aktuellen Unternehmensinformationen, Forschungsprojekten, unseren neuesten Entwicklungen und vieles mehr.

Laden Sie unser Fact Sheet herunter, um einen umfassenden Überblick über unsere Tätigkeit sowie unsere aktuellen Unternehmenszahlen zu erhalten.

Nehmen Sie Kontakt auf mit unserem Presseteam

Für alle Presse- und Mediaanfragen kontaktiereun sie uns per Email oder Telefon unter:

You are currently on the AVL Global Site. Click below if you would like to switch to