Offene, nahtlose Data Intelligence Lösung für Automobilindustrie

Kooperation AVL und NorCom

Data Intelligence[1] (1)

AVL List GmbH und die NorCom Information Technology GmbH & CO. KGaA sind die ersten Unternehmen, die die Big-DataErweiterung des neuen Standards ASAM ODS 6.1.0. in ihrem Produktportfolio unterstützen, und bieten damit eine offene und nahtlose Data-Intelligence-Lösung für die Automobilindustrie an. Der Hauptvorteil dieser Lösung ist die Kombination der Stärken aller beteiligten Produkte gepaart mit dem Know-how von AVL in der Antriebsstrang- und Fahrzeugentwicklung.

ASAM (Association for Standardization of Automation and Measuring Systems) ist eine Vereinigung von Unternehmen mit dem Ziel, technologische Standards für den Automobilmarkt zu definieren. Der sogenannte ODS-Standard (Open Data Services) konzentriert sich auf das dauerhafte Speichern und Abrufen von Testdaten. AVL als Partner innerhalb des ASAM-Konsortiums hat bei der Definition des Standards einen großen Beitrag geleistet. Dies gilt auch für die neueste Version von ODS, bei der der Schwerpunkt auf der Integration von BigData-Plattformen lag. Der ODS-Server von AVL, Santorin MX, ist der erste ODSServer, der den ODS-Big-Data-Standard unterstützt. Mit der darauf basierenden, von NorCom entwickelten Schnittstelle wird eine neue Dimension der Messdatenanalyse ermöglicht. Alle aufgeführten Funktionen sind im Produktportfolio von AVL und NorCom verfügbar:

Skalierbare Konvertierung aller Kfz-Datenformate in das neue Avro-Packed- und Parquet-Packed/Point-Schema, um Big-Data erweiterte Analysen für alle Daten zu ermöglichen

Analysebibliotheken für eine einfache Verwendung von fortschrittlichen Analysealgorithmen und -methoden zusammen mit automobilspezifischen Analysepaketen

Integration umfassender Vollkontext-Suchdienste, um einen EchtzeitDateneinblick für alle Daten zu erhalten: von den Prozessinformationen, den Metadaten der Messungen, den Massenmessdaten und den Ergebnissen skalierbarer Analyseaufträge

Integrations- und Exportfunktionen, um verfügbare Verarbeitungswerkzeuge für den Zugriff auf und die Verarbeitung von Analyseergebnissen und die Nutzung der Echtzeitsuche in allen relevanten Datenquellen zu ermöglichen.

AVL und NorCom bauen ihr umfangreiches Wissen und bewährte Best Practices direkt in das Produktportfolio ein und bieten somit Produkte an, die effiziente Lösungen für die Herausforderungen in F&E und Engineering ermöglichen. Die volle Leistungsfähigkeit von Big Data kann auch von Ingenieuren ohne vollständige Kenntnis der Big-Data-Technologien oder -Frameworks genutzt werden.

Die NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA entwickelt und implementiert Big-Data-Lösungen für internationale Unternehmen. NorCom unterstützt Kunden dabei, ihre Daten in weltweit verteilten Rechenzentren mithilfe moderner Big-Data-, Machine-Learning- und Deep-Learning-Tools in einer produktiven Umgebung zu bearbeiten und zu analysieren.

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für Pkw, Nutzfahrzeuge und stationäre Hochleistungs-Anwendungen. AVL beschäftigt weltweit über 11.500 Mitarbeiter. 2019 betrug der Umsatz 1,97 Milliarden Euro.

E-mail: press@avl.com

Mit mehr als 12 200 Mitarbeitenden ist AVL eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie. Basierend auf umfassenden eigenen Forschungstätigkeiten, liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität und darüber hinaus.

AVL begleitet internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation. Hierbei liegt der Fokus auf den Bereichen Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Zudem unterstützt AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk an Expertinnen und Experten, das sich über 90 Standorte mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit erstreckt, treibt AVL die Zukunft der Mobilität voran. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,05 Milliarden Euro, wovon 10 % in F&E-Aktivitäten fließen.

Für mehr Informationen: www.avl.com

SAE International
Höchste Auszeichnung: Uwe Dieter Grebe zu SAE-Fellow gewählt

AVL gratuliert: Society of Automotive Engineers ehrt Uwe Dieter Grebe