Presseinformation: Wettbewerb der Energieträger Die Folgen für den Antrieb

31. Internationale AVL-Tagung „Motor & Umwelt“ in Graz

LH Schützenhöfer und AVL CEO List[6]

Für die Antriebsstrangentwicklung wird es in Zukunft immer wichtiger, die Bereiche Energieerzeugung und -bereitstellung umfassend zu berücksichtigen. Damit ergibt sich ein hochinteressanter Wettbewerb der Energieträger selbst sowie der entsprechenden Antriebssysteme. Die internationale Trendtagung „Motor & Umwelt“, die von AVL bereits zum 31. Mal in Graz veranstaltet wird, steht unter dem Motto: „Wettbewerb der Energieträger – Die Folgen für den Antrieb“. Von 6. bis 7. Juni 2019 beleuchten hochrangige Experten aus der Fahrzeugindustrie, wie z.B. Rajan Wadhera (Mahindra & Mahindra Ltd), Ulrich Schmalohr (Geely Automobile Research Institute), Tobias Lösche-ter Horst (Volkswagen AG), Wolfgang Langhoff (BP Europa SE) und viele andere mehr dieses aktuelle Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

In den nächsten Jahren wird die Automobilindustrie den wohl nachhaltigsten Umbruch in ihrer mehr als hundertjährigen Geschichte durchlaufen: Die gleichzeitige Reduzierung von Treibhausgasen zur Begrenzung der globalen Erwärmung und die weitgehende Vermeidung von Schadstoffemissionen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bedingen deutliche Erweiterungen des Portfolios sowohl von Antriebstechnologien als auch Energieträgern. Für die Nachhaltigkeit der zu setzenden Maßnahmen ist es dabei unerlässlich, die Emissionsproblematik gesamtheitlich zu betrachten und damit auch Energieerzeugung und -bereitstellung sowie den gesamten Lebenszyklus der Fahrzeuge – von der Produktion bis hin zum Recycling – zu berücksichtigen.

Zunehmende technologische Vernetzung von Motor und Umwelt

Im Jahr 1988 schuf AVL die „Motor & Umwelt“-Tagung als eine unabhängige, neutrale und internationale Plattform mit dem Ziel, die interdisziplinäre Diskussion der wesentlichen Fragen der Motoren- und Fahrzeugtechnologie in einem breiteren gesellschaftlichen Kontext inklusive Umwelt- und Energiefragen zu fördern. In welchem breiten Ausmaß sich in nur drei Jahrzehnten der Motor und die Umwelt auch in technologischer Hinsicht miteinander vernetzen würden, war damals jedoch noch nicht abzusehen. Somit ist die ursprüngliche Zielsetzung dieser Tagungsreihe gleichgeblieben, die entsprechenden aktuellen Inhalte wurden jedoch entscheidend erweitert.

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotor, Getriebe, Elektroantrieb, Batterien, Brennstoffzelle und Regelungstechnik) für Pkw, Nutzfahrzeuge, stationäre Motoren, Großmotoren sowie deren Integration in das Fahrzeug. AVL beschäftigt weltweit über 10.400 Mitarbeiter. 2018 betrug der Umsatz 1,75 Milliarden Euro.

E-mail: press@avl.com

Ingolstadt
AVL und Technische Hochschule Ingolstadt mit Prüflabor für nachhaltige und sichere E-Mobilität

Moderne Testeinrichtung für sichere und effiziente E-Auto Batterien