AVL leitet EU Projekt HiEFFICIENT

Entwicklung der nächsten Generation von Leistungselektronik für die elektrifizierten Fahrzeuge von morgen

HiEFFICIENT Logo

Im Rahmen des EU Projekt HiEFFICIENT arbeitet AVL mit 32 europäischen Partnern zusammen an der Entwicklung der nächsten Generation von Leistungselektronik für elektrifizierte Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur und Testlösungen. Der Schwerpunkt von AVL liegt auf modularer Leistungselektronik für alle Arten von Elektrifizierungsprüfständen und den neuesten Stromrichtertechnologien für elektrifizierte Fahrzeuge.

Graz, Österreich, Dezember, 2021: Am 1. Mai 2021 startete unter der Leitung der AVL List GmbH das Projekt HiEFFICIENT, welches durch das ECSEL Joint Undertaking finanziert wird. In diesem dreijährigen Projekt arbeiten 33 Partner aus neun europäischen Ländern mit einem Gesamtbudget von 41 Millionen Euro zusammen. Um an der Spitze zukünftiger Mobilitätstrends zu bleiben, hat AVL eine lange Tradition in der Koordination solcher kooperativen Forschungsprojekte, sei es auf nationaler oder internationaler Ebene.

HiEFFICIENT ist der nächste Schritt zur Gestaltung der Zukunft der E-Mobilität durch die Entwicklung hocheffizienter, zuverlässiger und kompakter Leistungselektronik. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Zuverlässigkeit und Integration von Wide-Bandgap (WBG) Halbleitern in elektronischen Leistungsschaltungen und -systemen von elektrifizierten Fahrzeugen, Prüfsystemen und Ladeinfrastrukturen.

Um diese Entwicklung und die Markteinführung in Automobilanwendungen voranzutreiben, haben sich die HiEFFICIENT-Partner ehrgeizige Ziele gesetzt, um eine höhere Akzeptanz und den maximalen Nutzen beim Einsatz von WBG-Halbleitern zu erreichen:

Verringerung des Volumens um 40 % durch Integration auf allen Ebenen (Komponenten-, Subsystem- und Systemebene),

Erhöhung des Wirkungsgrads auf über 98% bei gleichzeitiger Reduzierung der Verluste um bis zu 50%,

Erhöhung der Zuverlässigkeit des WBG-Leistungselektroniksystems, um eine Verbesserung der Lebensdauer um bis zu 20 % zu erreichen.

Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, besteht das Projektkonsortium aus einem herausragenden Team namhafter europäischer Industrieunternehmen und Forschungsinstitute, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette angesiedelt sind, angefangen von der Halbleiterindustrie bis hin zu OEMs. AVL wird mit vielen Partnern in verschiedenen Technologiebereichen zusammenarbeiten, unter anderen mit:

AT&S – hochentwickelte Leistungsmodule

FH Joanneum – Entwicklung höchst kompakter Leistungselektroniksysteme

RWTH Aachen, Silicon Austria Labs, TU Chemnitz, Virtual Vehicle und Vrije Universiteit Brussel – Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Leistungselektronik

TNO – Entwicklung innovativer Kühlungslösungen

Mercedes Benz AG und Ford Otosan –OEM-Anforderungen.

Im Projekt werden technologische Grundlagen für hocheffiziente, kompakte und skalierbare eDrive Komponenten und zur Nutzung des Kostenpotenzials neuer Halbleitertechnologien (SiC und GaN) untersucht und unter Anwendungsbedingungen erprobt. Dies sind wesentliche Beiträge zu einer Schlüsseltechnologie der emissionsfreien Mobilität.

Die Zusammenarbeit mit Partnern auf allen Ebenen ermöglicht es AVL, zuverlässigere und fortschrittlichere Leistungselektronik für alle Arten von Automobilanwendungen zu entwickeln und zbauen. Dazu gehören hochmoderne Testlösungen für die Entwicklung neuer Elektrofahrzeuge ebenso wie die Entwicklung hochmoderner Subsysteme an Bord eines Fahrzeugs.

Für weitere Informationen: www.HiEFFICIENT.eu

Danksagung: Dieses Projekt wurde vom ECSEL Joint Undertaking (JU) im Rahmen des Fördervertrags 101007281 finanziert. Das ESCEL JU wird durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union sowie durch Österreich, Deutschland, Slowenien, die Niederlande, Belgien, die Slowakei, Frankreich, Italien und die Türkei unterstützt.