A Roadmap to Drive the Future

10. AVL Internationale Commercial Powertrain Conference in Graz

gl_corp_photo_brain_01_PR.jpg

Die zehnte AVL International Commercial Powertrain Conference (ICPC) widmet sich der Diversifizierung des Antriebsstrangs: Vom 21. bis 23. Mai 2019 beleuchten Experten von Herstellern und Zulieferern für LKW und Busse, Landtechnik und Baumaschinen aktuelle Herausforderungen für die weltweite Nutzfahrzeugindustrie. Bei der Jubiläumskonferenz in der Grazer Stadthalle werden hochrangige Vertreter aus Industrie, Politik und Wissenschaft, wie z.B. Dr.-Ing. Joachim Sobotzik (John Deere), Simon Conway (Caterpillar UK) und Prof. Dr. Helmut Zsifkovits (Universität Leoben) etc. Vorträge halten, den „Fahrplan für die Zukunft“ wird der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx erörtern.

Was liegt bei der Entwicklung des Antriebsstrangs vor uns? Was kann mit Verbrennungsmotoren und Getrieben zur CO2-Reduktion noch erreicht werden? Welches Potenzial haben Elektrifizierung und Digitalisierung von Fahrzeugen und Maschinen, um „Null-Emissionen“ zu erreichen? Im Rahmen des internationalen Expertentreffs werden in parallelen Sessions Antworten auf diese Fragen gegeben; skizziert werden Lösungsvorschläge und technologische Entwicklungen für die Roadmap für die Zukunft der Nutzfahrzeugindustrie.

In der abschließenden Diskussion wird versucht, Antworten darauf zu finden, welche Diversifizierungen im Nutzfahrzeug möglich und erforderlich sind, um in einem sich schnell verändernden Wettbewerbsumfeld immer strengere ökologische, legislative und wirtschaftliche Ziele zu erreichen.

Die ICPC ist eine seit 20 Jahren etablierte Netzwerk-Plattform für die Diskussion potenzieller Synergien zwischen OEMs, die in den Bereichen Nutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge für die Landwirtschafts- und Bausektoren tätig sind. Organisiert von AVL in Kooperation mit SAE International richtet sich die in englischer Sprache geführte Konferenz sowohl an das technische Management als auch an Experten für Produktentwicklung und Innovationsprozesse. Weitere Informationen unter: www.avl.com/icpc

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, die Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für Pkw, Nutzfahrzeuge und Großmotoren. AVL beschäftigt weltweit über 9.500 Mitarbeiter. 2017 betrug der Umsatz 1,55 Milliarden Euro.

E-mail: press@avl.com

Mit mehr als 12 200 Mitarbeitenden ist AVL eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie. Basierend auf umfassenden eigenen Forschungstätigkeiten, liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität und darüber hinaus.

AVL begleitet internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation. Hierbei liegt der Fokus auf den Bereichen Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Zudem unterstützt AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk an Expertinnen und Experten, das sich über 90 Standorte mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit erstreckt, treibt AVL die Zukunft der Mobilität voran. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,05 Milliarden Euro, wovon 10 % in F&E-Aktivitäten fließen.

Für mehr Informationen: www.avl.com

Vehicle
Pressemitteilung
AVL und Partner vereinen Knowhow für schnellere, sichere und leistbare Entwicklung von Software-definierten Fahrzeugen