AVL and Karlsruhe Institute of Technology to Join Forces

list_karlsruhe_press

Die AVL List GmbH, das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Erprobung von Antriebssystemen für internationale OEMs, und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beabsichtigen eine strategische Kooperation. Ziel dieser Initiative ist es, bestehende Aktivitäten zu bündeln und gemeinsam im Bereich Antriebsund Mobilitätstechnologien sowie zugehöriger Entwicklungstechnologien zu forschen.

„Hauptzweck der strategischen Kooperation zwischen AVL und dem KIT ist die gemeinsame Durchführung von Forschungsprojekten sowie die Erarbeitung von Innovationen und Technologien, mit deren Hilfe OEMs zukünftige Herausforderungen bewältigen können“, erklärt AVL CEO Prof. Helmut List.

AVL hat eine neue Niederlassung in Karlsruhe eingerichtet, um im Rahmen dieser Kooperation auch größere Vorhaben gemeinsam mit dem KIT in engem Schulterschluss durchzuführen. Synergien zwischen Forschung und der industriellen Umsetzung sollen so besser genutzt werden und einen schnelleren Technologie- und Methodentransfer in die Prozesse der Fahrzeugindustrie ermöglichen. Kommunikation, Erfahrungsaustausch und Betreuung der Arbeiten sollen optimal gestaltet werden.

„Das KIT steht für exzellente Forschung, ausgezeichnete Lehre sowie Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft. Zusammen mit unserem Partner AVL wollen wir im Bereich Mobilitätssysteme den Brückenschlag zwischen Erkenntnis und Anwendung konsequent vollziehen“, sagt Professor Thomas Hirth, Vizepräsident für Innovation und Internationales am KIT.

Eng vernetzte Zusammenarbeit von Ingenieuren

Im Mittelpunkt dieser Kooperation stehen aktuelle Themenbereiche wie durchgängige Entwicklungs-, Validierungs-, Optimierungs- und modellbasierte Testmethoden für Antriebsstrangtechnologien im Kontext Gesamtfahrzeug. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von modernsten Fahrerassistenzsystemen sowie Systemen zum automatischen Fahren. Die Zukunftsthemen sollen in einer eng vernetzten Zusammenarbeit von Ingenieuren des KIT und der AVL, in sogenannten Innovationsteams, bearbeitet werden.

Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das KIT Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Dazu arbeiten rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Natur-, Ingenieurs-, Wirtschafts- sowie Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen.

AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, Nutzfahrzeuge und Großmotoren. AVL beschäftigt weltweit über 8600 Mitarbeiter. 2016 betrug der Umsatz 1,4 Milliarden Euro.

Kontakt AVL

Dipl.-Ing. Michael Ksela, Unternehmenssprecher AVL

michael.ksela@scoopandspoon.com

Kontakt KIT