Mario Brunner verstärkt die Geschäftsführung der AVL List GmbH

Neuer Executive Vice President Engineering & Technology PTE

GEOPHO-1890

Die Geschäftsführung der AVL List GmbH hat ein neues Mitglied: Seit dem 1. Oktober 2021 ist Mario Brunner neuer Executive Vice President (EVP) des Grazer Unternehmens. In seiner neuen Position ist der 41-Jährige für die technische und operative Führung sowie für die technologische Ausrichtung des Engineering-Bereichs verantwortlich. Brunner tritt die Nachfolge von Robert Fischer an, der die Geschäftsführung aus gesundheitlichen Gründen verlässt, jedoch als Chief Technology Officer (CTO) Engineering weiterhin eine Schlüsselrolle bei AVL einnimmt. Zur Gesamtgeschäftsführung der AVL gehören insgesamt sieben Executive Vice Presidents unter dem Vorsitz von Prof. Helmut List.

Graz, Österreich, Jänner 2022: Der neue EVP Engineering and Technology Powertrain Systems, so der vollständige Titel von Mario Brunner, ist bereits seit über 18 Jahren erfolgreich für AVL tätig. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem als Leiter der Mechanik-Simulation, wechselte er 2014 in die Getriebeentwicklung und führte die Teams für System, Software, Simulation and Testing. 2016 übernahm er die Leitung der globalen Getriebeentwicklung mit dem Fokus der Elektrifizierung. Zuletzt verantwortete Brunner als leitender Chefingenieur den Bereich der Antriebsstrangelektrifizierung und des Systems Engineering. Neben seiner Tätigkeit für AVL engagiert sich Brunner auch als Gastdozent an der Technischen Universität Graz und ist im Vorstand des Europäischen Allradantrieb-Kongresses sowie der CTI Symposien in Berlin und China.

Mit der Berufung von Mario Brunner in die Geschäftsführung und der Rolle von Robert Fischer als CTO Engineering stellt AVL die Führung seines Engineering-Bereichs noch breiter auf. Zugleich setzt das Unternehmen den von Prof. Helmut List getriebenen Wachstumskurs fort und trägt damit den sich rasch wandelnden Anforderungen des Marktes Rechnung. Die Erweiterung des technologischen Portfolios mit neuen Lösungen und Systemen gehört ebenso zu den erklärten Zielen Brunners wie der Ausbau der Marktposition als innovativer Wegbereiter der gesamten Mobilitätsindustrie.

Mario Brunner, Executive Vice President AVL: „Ich sehe AVL vor allem als Wissens-Company, deren Stärke in der Innovationskraft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt. Dieses Profil möchte ich in meiner neuen Position weiter schärfen. Daneben habe ich mir auf die Fahne geschrieben, unsere technologische Bandbreite zukunftsfähig auszubauen. Für unsere Kunden sind wir schon jetzt ein verlässlicher Partner bei allen Aspekten des elektrifizierten Antriebsstrangs. Neue Schwerpunkte sehe ich im Bereich der fahrerlosen Assistenzsystemen ADAS/AD und der Elektrifizierung sowie Hybridisierung E/E. Auch im Bereich der gesamtheitlichen Fahrzeugentwicklung planen wir gemeinsam mit Partner und mit ganz neuen Ansätzen zusätzliche Mehrwerte zu liefern. Ein weiterer wichtiger Baustein für die Zukunft von AVL ist der Energiesektor, in dem wir vor allem beim Thema Wasserstoff ein sehr breites Know-how von der Brennstoffzellenforschung bis hin zu Gesamtanlagen besitzen.“