Pressemitteilungen

Plastic Omnium und AVL vereinbaren strategische Partnerschaft im Bereich Wasserstoff

Bild1

Levallois, Frankreich/Graz, Österreich, November, 2021: Plastic Omnium, ein führender Automobilzulieferer und wichtiger Akteur in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette, und AVL, das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und das Testen von Antriebssystemen in der Automobilbranche und in anderen Industrien, werden bei der Entwicklung von Wasserstoff-Systemen des oberen und mittleren Leistungsbereichs zusammenarbeiten. Die neue Partnerschaft ermöglicht Plastic Omnium ab 2022 eine beschleunigte Markteinführung von mehreren leistungsstarken und kostengünstigen Wasserstoff-Systemen für alle Fahrzeugkategorien. Die künftigen Komplettsysteme werden mit Brennstoffzellen von EKPO, einem Gemeinschaftsunternehmen von ElringKlinger und Plastic Omnium, ausgestattet sein.

Die Kooperation erlaubt es den Partnern, eine durchgängige Lösung für die gesamte Bandbreite der Marktanforderungen zu liefern und dabei Komplettsysteme für alle Leistungsbereiche von 10 bis 200 kW anzubieten.

Prof. Helmut List, Vorsitzender und CEO von AVL, erklärt: „Wir von AVL freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Plastic Omnium. Wir haben das gemeinsame Ziel, wegweisende Brennstoffzellensysteme für eine breite Palette von Fahrzeuganwendungen zu entwickeln. Unsere beiden Unternehmen ergänzen sich perfekt: AVL bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Brennstoffzellen sowie die zugehörigen Methoden und Werkzeugen ein. Und Plastic Omnium verfügt über eine einzigartige Erfolgsbilanz in der Industrialisierung und in der automobilen Serienproduktion.“

Die Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung ebnet den Weg für eine weitreichende Zusammenarbeit. Das Ziel ist es, den Brennstoffzellenmarkt mit Komplettlösungen zu beliefern, die vor allem für OEMs und Flottenbetreiber interessant sind. Im Rahmen einer gemeinsamen Vermarktung wird sich Plastic Omnium vor allem auf die Brennstoffzellenherstellung konzentrieren und AVL auf die Fahrzeugintegration.

Laurent Favre, der CEO von Plastic Omnium, erläutert: „Bei Plastic Omnium beginnen wir gerade damit, Wasserstoff-Lösungen in großem Maßstab zu produzieren. Der Schulterschluss mit AVL führt zu einer Bündelung unserer Expertise. Dadurch bringen wir die Entwicklung von zahlreichen, segment-spezifischen Wasserstoff-Lösungen schnell voran und tragen dazu bei, die Verbreitung von Wasserstoff im Schwerlast- und Nutzfahrzeugsegment zu beschleunigen. Die Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein in der Wasserstoff-Strategie von Plastic Omnium und bestätigt unsere wachsende Bedeutung im Bereich der emissionsfreien Mobilität”.

Über Plastic Omnium

Plastic Omnium hat in den vergangenen 75 Jahren den Wandel in der Automobilindustrie mitgeprägt. Da sich die Transformation hin zu einer nachhaltigen Mobilität beschleunigt, nutzt Plastic Omnium seinen Unternehmergeist und seine innovationsorientierte Kultur, um komplexe, ineinandergreifende Karosseriesysteme sowie Systeme zur Emissionsreduzierung und Energiespeicherung zu entwickeln und herzustellen. Seit 2015 tätigt das Unternehmen nachhaltige Investitionen im Bereich der Wasserstofftechnologie und hat auf diesem Gebiet ein umfassendes Angebot an Speicherbehältern, Brennstoffzellen und Systemen entwickelt.

Mit einem Umsatz von 7,7 Milliarden Euro, einem globalen Netzwerk von 135 Werken und 25 F&E-Zentren in der Nähe seiner Kunden stellen sich die 31.000 MitarbeiterInnen von Plastic Omnium den Herausforderungen einer klimaneutralen Mobilität. Plastic Omnium ist an der Euronext Paris im Segment A notiert, erfüllt die Anforderungen des Deferred Settlement Service (SRD) und ist Teil der Indizes SBF 120 und CAC Mid 60 (ISIN-Code: FR0000124570).

Für weitere Informationen: www.plasticomnium.com

Plastic Omnium

Myriam Malak, Press

E-mail: myriam.malak@plasticomnium.com

Plastic Omnium

​​​​​​​Kathleen Wantz-O'Rourke, Investor Relations

​​​​​​​E-mail: investor.relations@plasticomnium.com

Mit mehr als 12 200 Mitarbeitenden ist AVL eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie. Basierend auf umfassenden eigenen Forschungstätigkeiten, liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität und darüber hinaus.

AVL begleitet internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation. Hierbei liegt der Fokus auf den Bereichen Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Zudem unterstützt AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk an Expertinnen und Experten, das sich über 90 Standorte mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit erstreckt, treibt AVL die Zukunft der Mobilität voran. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,05 Milliarden Euro, wovon 10 % in F&E-Aktivitäten fließen.

Für mehr Informationen: www.avl.com

Erfahren Sie, was uns antreibt, und entdecken Sie unsere neuesten Entwicklungen.

Vehicle & Environment
AVL “Vehicle & Environment” Mobility Trend Conference in Graz

Mobilitäts-Zukunftskonferenz von 5. - 6. Juni 2024 in der Grazer Helmut List Halle

VL and Red Bull Advanced Technologies join forces
Pressemitteilung
AVL und Red Bull Advanced Technologies entwickeln gemeinsam High-Power-Density-Brennstoffzellentechnologie

Leichtbau-Brennstoffzellenlösungen für Motorsport und Luftfahrt

AVL Patents
AVL erneut österreichischer Patentmeister

Ungebrochener Erfindergeist: AVL führend in Österreich mit 211 Patentanmeldungen

10. AVL High Power Systems Conference
10. AVL High Power Systems Conference in Graz

AVL Trendkonferenz von 17. - 18. April 2024 in der Grazer Helmut List Halle

Bleiben Sie als Medienvertreter:in auf dem Laufenden und erhalten Sie die neuesten Mobilitätstrends mit unseren Pressemitteilungen zu aktuellen Unternehmensinformationen, Forschungsprojekten, unseren neuesten Entwicklungen und vieles mehr.

Laden Sie unser Fact Sheet herunter, um einen umfassenden Überblick über unsere Tätigkeit sowie unsere aktuellen Unternehmenszahlen zu erhalten.

Nehmen Sie Kontakt auf mit unserem Presseteam

Für alle Presse- und Mediaanfragen kontaktiereun sie uns per Email oder Telefon unter:

You are currently on the AVL Global Site. Click below if you would like to switch to