Pressemitteilungen

AVL und Cybellum kooperieren, um automatisiertes Cybersecurity Vulnerability Management und Compliance für die Automobilindustrie anzubieten

Sicher und konform von Design bis Post-Produktion

digital-Twin-frontali_layers (1)

Cybellum, ein führendes Unternehmen im Bereich der Einhaltung von Cybersecurity-Vorschriften, und AVL, das weltweit größte unabhängige Unternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen im Automobilsektor, gaben heute eine Partnerschaft bekannt, um der Branche ein automatisiertes Cybersecurity-Schwachstellenmanagement und die Einhaltung aktueller Vorschriften zu ermöglichen.

Tel-Aviv, Israel/Graz, Austria, März, 2022: Mit dem wachsenden Umfang und der zunehmenden Komplexität der Software in Fahrzeugen, die oft als "Rechenzentrum auf Rädern" bezeichnet wird, nehmen auch die Angriffsflächen für Cyberattacken auf dem Automobilmarkt zu. Die kommenden UNECE WP.29 R155 und R156 Vorschriften sowie der ISO/SAE 21434 Standard verlangen von OEMs und der gesamten Lieferkette ein proaktives Management von Cyber-Risiken, die Einführung von Cyber Security Management Systemen (CSMS) und Software Update Management Systemen (SUMS), um Verkehrsteilnehmer, Fahrzeuge und die Infrastruktur während des gesamten Entwicklungs- und Lebenszyklus zu schützen.

Die Partnerschaft zwischen AVL und Cybellum ist auf die neuen Herausforderungen ausgerichtet, denen sich die Automobilindustrie gegenübersieht: Innovation voranzutreiben und die Entwicklung zu beschleunigen angesichts der ständigen Cyber-Bedrohungen und des zunehmenden regulatorischen Drucks. Zu diesem Zweck wird die Cybellum Product Security Platform in das Cyber Security Ecosystem von AVL integriert.

"Wir freuen uns über diese Partnerschaft", sagt Gianluca Vitale, Global Business Segment Manager bei AVL. "Die Kombination der Toolchains von AVL und Cybellum ermöglicht unseren Kunden ein effizientes Management von Vulnerabilitäten für die hohe Anzahl von Softwareversionen der verschiedene Steuergeräte. Wir können unseren Kunden eine optimale Lösung zur Absicherung ihrer zertifizierungsrelevanten Prozesse anbieten. Dabei decken wir den gesamten Prozess ab, von der Entwicklung über die Kalibrierung bis hin zur Freigabe innerhalb einer jeder einzelnen Fahrzeugvariante."

AVL unterstützt OEMs, Tier-n-Zulieferer, Entwicklungsdienstleister und Zertifizierungsstellen bei der Steigerung der Effizienz im Management von Zertifizierungsprozessen, Software Lifecycle Management bis hin zum automatisierten Testen. Das Cybersecurity Angebot befasst sich mit Cybersicherheit von der Fahrzeugebene bis hin zu den relevanten Komponenten, während des gesamten Lebenszyklus. Es handelt sich um eine Suite aus Prozessmanagement Lösungen, Test Umgebungen und dem marktführenden Lifecycle-Tool für Steuergerätesoftware und Parametermanagement, das von verschiedenen OEMs, Tiers und den AVL-Ingenieuren genutzt wird.

Die Cybellum Product Security Platform überwacht die Fahrzeugsoftware kontinuierlich auf Vulnerabilitäten und Cybersecurity-Bedrohungen und mindert die Risiken von der Entwicklung bis zur Nutzung des Fahrzeuges. Die Cyber Digital Twins™-Technologie von Cybellum bietet Entwicklern eine Blaupause der Software ihrer Produktkomponenten, um Schwachstellen schnell zu identifizieren.

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit AVL. Das umfangreiche Know-how, die Erfahrung und das Produktangebot von AVL in Verbindung mit dem Fachwissen und der Technologie von Cybellum im Bereich der Cybersicherheit ist ein Kraftmultiplikator für unsere Kunden", sagt Eddie Lazebnik, Global Partnerships Director bei Cybellum. "Gemeinsam werden wir Hersteller und ihre Zulieferer in die Lage versetzen, qualitativ hochwertige Automobilprodukte zu entwickeln, die vom Design bis zur Nutzung sicher und konform sind."

Das gemeinsame Angebot von AVL und Cybellum ermöglicht es Fahrzeugherstellern und Zulieferern, ihre Fahrzeug- und komponentenbezogenen Sicherheitsprojekte einzurichten, die Risikobewertung zu automatisieren und die mit der Zertifizierung verbundenen Arbeiten über die gesamte Wertschöpfungskette zu verwalten. Insbesondere die Kombination von AVL CRETA™ und Cybellums Produktsicherheitsplattform ermöglicht es unseren Kunden, ein automatisiertes Schwachstellenmanagement über Softwareversionen und Parametersätze hinweg durchzuführen, die während der Entwicklung, der Produktion oder sogar beim Einsatz in der Fahrzeugflotte erzeugt werden.

Über Cybellum

Cybellum ermöglicht es Herstellern, Software-Risiken während des gesamten Lebenszyklus zu minimieren, vom Design bis zum Ende der Lebensdauer. Die Cybellum Product Security Platform, die auf der Cyber Digital Twins™-Technologie basiert, ermöglicht es OEMs und Zulieferern, Schwachstellen automatisch und in großem Umfang zu erkennen, zu verwalten und zu beheben. So können sie bestehende und neue Vorschriften schneller und effizienter als je zuvor einhalten. Zu den Kunden von Cybellum gehören führende Produkt- und Gerätehersteller in der Automobil-, Medizin- und Industriegerätebranche.

Für mehr Informationen: www.cybellum.com

Cybellum

Annette Habani, Marketing Manager

​​​​​​​E-mail: annette@cybellum.com

Mit mehr als 12 200 Mitarbeitenden ist AVL eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen wie Bahn, Schifffahrt und Energie. Basierend auf umfassenden eigenen Forschungstätigkeiten, liefert AVL Konzepte, Technologielösungen, Methodiken und Entwicklungswerkzeuge für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität und darüber hinaus.

AVL begleitet internationale Partner und Kunden bei der nachhaltigen und digitalen Transformation. Hierbei liegt der Fokus auf den Bereichen Elektrifizierung, Software, KI und Automatisierung. Zudem unterstützt AVL Unternehmen in energieintensiven Sektoren auf ihrem Weg zu grüner und effizienter Energiegewinnung und -versorgung.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk an Expertinnen und Experten, das sich über 90 Standorte mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit erstreckt, treibt AVL die Zukunft der Mobilität voran. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,05 Milliarden Euro, wovon 10 % in F&E-Aktivitäten fließen.

Für mehr Informationen: www.avl.com

Erfahren Sie, was uns antreibt, und entdecken Sie unsere neuesten Entwicklungen.

Vehicle & Environment
AVL “Vehicle & Environment” Mobility Trend Conference in Graz

Mobilitäts-Zukunftskonferenz von 5. - 6. Juni 2024 in der Grazer Helmut List Halle

VL and Red Bull Advanced Technologies join forces
Pressemitteilung
AVL und Red Bull Advanced Technologies entwickeln gemeinsam High-Power-Density-Brennstoffzellentechnologie

Leichtbau-Brennstoffzellenlösungen für Motorsport und Luftfahrt

AVL Patents
AVL erneut österreichischer Patentmeister

Ungebrochener Erfindergeist: AVL führend in Österreich mit 211 Patentanmeldungen

10. AVL High Power Systems Conference
10. AVL High Power Systems Conference in Graz

AVL Trendkonferenz von 17. - 18. April 2024 in der Grazer Helmut List Halle

Bleiben Sie als Medienvertreter:in auf dem Laufenden und erhalten Sie die neuesten Mobilitätstrends mit unseren Pressemitteilungen zu aktuellen Unternehmensinformationen, Forschungsprojekten, unseren neuesten Entwicklungen und vieles mehr.

Laden Sie unser Fact Sheet herunter, um einen umfassenden Überblick über unsere Tätigkeit sowie unsere aktuellen Unternehmenszahlen zu erhalten.

Nehmen Sie Kontakt auf mit unserem Presseteam

Für alle Presse- und Mediaanfragen kontaktiereun sie uns per Email oder Telefon unter:

You are currently on the AVL Global Site. Click below if you would like to switch to