AVL tritt dem Innovationscluster HZwo bei, um neue Mobilitätstechnologien voranzutreiben

Schulterschluss zwischen akademischer Forschung und Industrie für eine beschleunigte Energiewende in Sachsen, Deutschland

Ready4Wasserstoff

AVL wird Mitglied im Innovationscluster HZwo für Brennstoffzelle & Wasserstoff in Sachsen, Deutschland, um gemeinsam die technologische Zukunft für eine grüne und nachhaltige Mobilität zu gestalten.

Chemnitz, Deutschland, Mai, 2022: Wasserstoff spielt in der Energiewende sektorübergreifend eine große Rolle. Um den Weg von AVL zu grüneren Mobilitätslösungen voranzutreiben, ist das Unternehmen dem Innovationscluster HZwo, Sachsens Kompetenzzentrum für Brennstoffzellen und grünen Wasserstoff, beigetreten. „Die strategische Ausrichtung des HZwo e.V. passt perfekt zu unserer Wasserstoff-Mission bei AVL. Wenn wir nachhaltig etwas bewirken wollen, müssen wir über Grenzen und Branchen hinweg zusammenarbeiten.“ sagt Helmut Iancu, Global Business Segment Manager Fuel Cell bei AVL.

Der Freistaat Sachsen hat im Januar 2022 in einem umfassenden Strategiepapier die Weichen für eine klimaneutrale Zukunft gestellt. Der Aufbau einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft ist eine zentrale Säule, um eine klimafreundliche Industrie-, Mobilitäts-, Wärme- und Energieversorgung zu etablieren. Der Verein HZwo will die definierten Ziele unterstützen, indem er die Zusammenarbeit von akademischer Forschung und Unternehmen zur Steigerung ihrer Innovationskraft fördert.

„Mit der Mitgliedschaft von AVL bekommt das HZwo einen renommierten Innovationspartner über die Landesgrenzen hinaus und stärkt damit das europäische Netzwerk des Clusters“, erklärt Karl Lötsch, Geschäftsführer des HZwo. AVL als Innovationspartner in der Automobilindustrie bringt seine langjährige Erfahrung in Entwicklung, Simulation und Test von Brennstoffzellentechnologien ein. Der Fokus liegt auf der Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Validierungsverfahren zusammen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die Mitgliedschaft ist für AVL von strategischer Bedeutung, da die Energiewende und die damit verbundene Innovation von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien das gemeinsame Ziel ist.

Über Verein HZwo e. V.

Das Innovationscluster ist die sächsische Kompetenzstelle rund um die Themen Brennstoffzellen und grüner Wasserstoff und betreut ein umfassendes Wertschöpfungsnetzwerk im Freistaat. HZwo ermöglicht den beteiligten Akteuren frühzeitig einen Zugang zu künftigen Absatzmärkten und damit einen Technologievorsprung, um Sachsens Zukunft als Hochtechnologiestandort nachhaltig zu sichern.

Neben den klassischen Teilbereichen der Antriebsfertigung, wie zum Beispiel Getriebe und Verdichter, bieten Brennstoffzellenfahrzeuge auch Unternehmen anderer sächsischer Industriezweige ein Marktpotenzial.

Die aus den Projekten generierten Ergebnisse tragen zur Bündelung von Wissen und Kompetenzen in Sachsen im Bereich der Brennstoffzellentechnologie bei und soll einen neuen Industriezweig in Sachsen aufbauen.

Sächsische Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Mobility, Life Science, Mechanical Engineering, Mikroelectronic/ICT, sowie Environmental and Energy Technology werden direkt oder indirekt gestärkt.

Die Produktion von Brennstoffzellen von der Materialauswahl bis hin zum Vertrieb soll unter Beachtung der ressourcenschonenden, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Bewirtschaftung erfolgen.

Für mehr Informationen: www.hzwo.eu