Kooperation von AVL und Rohde & Schwarz automatisiert und beschleunigt EMV-Tests unter realen Fahrbedingungen

Elektrofahrzeuge besitzen viele elektronische Bauteile, deren Hochfrequenz-Signale sich negativ auf die Fahrzeugleistung und das Fahrerlebnis auswirken können. AVL und Rohde & Schwarz, zwei der weltweit führenden Anbieter von automobilen Testsystemen, präsentieren hierzu eine innovative Lösung.

AVL and Rohde & Schwarz collaborate

Graz, Österreich / München, Deutschland, 24. November 2022: Die Elektrifizierung von Fahrzeugen führt zu neuen Herausforderungen im Bereich der elektromagnetischen Verträglichkeit – unter anderem durch höhere Schaltfrequenzen von Halbleitern und größere Feldstärken. Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen Komponenten und Fahrzeuge auf Störfestigkeit (EMS, Electromagnetic Susceptibility) und elektromagnetische Interferenz (EMI, Electromagnetic Interference) geprüft werden. Der Schlüssel zur Einhaltung immer kürzerer Markteinführungszeiten liegt in der Test-Automatisierung. Darüber hinaus müssen die Tests so realistisch wie möglich sein. Der Trend geht daher von passiven EMV Prüfungen hin zu dynamischen Prüfungen. Der Antriebsstrang ist dabei in Betrieb und sowohl Geschwindigkeit als auch Drehmoment werden variiert.

Entscheidend für eine effiziente, reproduzierbare und EMV-gerechte Bauteil- und Fahrzeugentwicklung ist es, die Messdaten der EMV Messung mit den Messdaten des automatisierten Prüfstandes miteinander in Echtzeit zu synchronisieren. AVL und Rohde & Schwarz haben eine Lösung entwickelt, die automatisierte Tests mit der Simulation von realen Fahrbedingungen unterstützt und dabei typische Automobilstandards und -normen abdeckt. Die Automatisierungssoftware AVL PUMA 2™ steuert den Testzyklus und speichert die Messdaten. Dies geschieht synchron mit der EMV-Testsoftware R&S ELEKTRA, die den Informationsaustausch zwischen dem Prüfstand und den EMV-Messgeräten übernimmt.

Die ELEKTRA Software wurde so modifiziert, dass eine automatische und nahtlose Kommunikation mit der Datenanalyse Software AVL CONCERTO™ möglich ist. Dadurch wird ein zuvor manueller Prozess ersetzt. Die Software AVL CONCERTO™ bereitet die gemessenen Daten danach automatisch auf und erstellt einen vollständigen Prüfbericht gemäß der definierten Prüfkriterien (bestanden / nicht bestanden). R&S ELEKTRA steuert das komplette EMV-System und automatisiert die Messung der Prüflinge auf Emissionen (EMI) und Störfestigkeit (EMS). R&S ELEKTRA erleichtert die Konfiguration von Testsystemen und Testbeschreibungen gemäß gängiger Standards. Des Weiteren wird die Testdurchführung beschleunigt und der Weg für eine schnelle und umfassende Erstellung eines Testberichts wird geebnet.

„Viele Kunden haben sich seit Jahren eine Verknüpfung der EMV-Messgeräte von Rohde & Schwarz mit dem EMV-Testautomatisierungssystem von AVL gewünscht. Dies haben wir nun gemeinsam verwirklicht. Wir freuen uns, diese neue Lösung anbieten zu können und damit die EMV-Validierung von E-Antrieben und Fahrzeugen zu verbessern und zu beschleunigen“, sagt Alban Hemery, Abteilungsleiter für E-Motor Testsysteme und EMV Anwendungen bei AVL.

„Als Marktführer in der EMV-Messtechnik arbeitet Rohde & Schwarz seit langem erfolgreich mit AVL zusammen, um hochmoderne Testsysteme für die Automobilbranche zu entwickeln. Die Erweiterung von R&S ELEKTRA um die Kompatibilität mit AVL PUMA 2 ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das EMV Testing zu vereinfachen, zu standardisieren und die Testzeiten unter realen Fahrbedingungen zu verkürzen, insbesondere bei elektrischen Antriebssträngen“, ergänzt Jürgen Meyer, Vice President Market Segment Automotive bei Rohde & Schwarz.

Mit mehr als 12,200 MitarbeiterInnen ist AVL eines der weltweit führenden Mobilitäts-Technologieunternehmen für Entwicklung, Simulation und Testen in der Automobilindustrie und in anderen Branchen. Ausgehend vom gelebten Pioniergeist liefert das Unternehmen Konzepte, Lösungen und Methoden für eine grüne, sichere und bessere Welt der Mobilität.

Von der Ideenfindungsphase bis zur Serienproduktion deckt AVL Fahrzeugarchitekturen und Plattformlösungen einschließlich der Auswirkungen neuer Antriebssysteme und Energieträger ab. Als globaler Technologieanbieter reicht das Angebot der AVL von Simulation, Virtualisierung und Testautomatisierung für die Produktentwicklung bis hin zu ADAS/AD und Fahrzeugsoftware. Das Unternehmen kombiniert modernste und hochskalierbare IT-, Software- und Technologielösungen mit seinem Anwendungs-Know-how und bietet seinen Kunden damit umfangreiche Werkzeuge in Bereichen wie Big Data, künstliche Intelligenz, Cybersecurity oder Embedded Systems.

Die Leidenschaft von AVL ist Innovation. Gemeinsam mit einem internationalen Expertennetzwerk, das sich über 90 Standorte erstreckt, und mit 45 Kompetenz- und Entwicklungszentren weltweit, unterstützt AVL Kunden bei ihren Mobilitätsbestrebungen. Im Jahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 2,05 Milliarden Euro, wovon 10 % in F&E-Aktivitäten fließen, um kontinuierliche Innovation zu gewährleisten.

Dr. Markus Tomaschitz, Unternehmenssprecher
E-Mail: markus.tomaschitz@avl.com
Christina Kropf, PR Manager
E-Mail: christina.kropf@avl.com

Generelle E-mail: press@avl.com

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor knapp 90 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2022 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.000. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/2022 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,53 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.

Rohde & Schwarz
Press Europe (headquarters): Patrizia Muehlbauer, E-mail: press@rohde-schwarz.com
North America: Dominique Loberg, E-mail: Dominique.Loberg@rsa.rohde-schwarz.com
Asia Pacific: Wen Shi Tong, E-mail: press.apac@rohde-schwarz.com