Verbrennungs- und Emissionenmodul

Systementwickler greifen bevorzugt auf AVL BOOST™ und AVL FIRE™ zurück, wenn verlässliche Ergebnisse für Motoren- und Verbrennungskonzepte benötigt werden. Die intelligente Verbindung beider Softwarewerkzeuge ermöglicht Lösungen für komplexe Aufgaben schon im Frühstadium der Entwicklungsphase und liefert unübertreffliche Genauigkeit während der detaillierten Designphase.

Products & Services

Einer der wichtigsten Beweggründe für die Entwicklung von AVL CRUISE™ M war die Möglichkeit, eine umfangreiche Simulationsumgebung anzubieten, die perfekt auf die Anforderungen der Vehicle Energy Management Systems (VEMS) abgestimmt ist. Ziel ist, die zunehmende Komplexität zu bewältigen sowie eine reibungslose Entwicklungs- und Optimierungskompetenz in diesem Bereich bereitzustellen.
AVL CRUISE™ und AVL CRUISE™ M führen eine reibungslose Funktionsentwicklung und –kalibirierung von MiL über SiL zu HiL ein. Dies wird durch ein modulares Konzept mit skalierbarer Modellqualität und einem offenem Integrationskonzept ermöglicht.
AVL FIRE™ bietet einmalige Funktionen zur Analyse und Optimierung von Einspritzdüsen bezüglich instationärer Einspritzraten, dem Auftreten von Kavitation und potentieller Materialschaden.
AVL CRUISE™ und AVL CRUISE™ M liefern die richtige Systemmodellqualität für eine breite Palette an Versuchsanwendungen wie z.B. Motorprüfstand, Batterieprüfstand, E-Motor-Prüfstand usw. Auf der einen Seite garantiert die Wiederverwendbarkeit des Multiphysikmodells Konsistenz, eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse und Verkürzung der Versuchsaufbereitungszeit. Auf der anderen Seite wird ein Frontloading der Methodik und Versuchsprozeduren ermöglicht, was bedeutet, dass mehr Aufgaben in der...
Während die Festigkeits- und Haltbarkeitsgrenzen weiter verlegt werden, sind Geräuschminderungsanforderungen strenger geworden. Zusätzlich wird der Fokus auf Getriebe- und Antriebsstrangsgeräusche gelegt, da andere Geräuschquellen inzwischen reduziert werden konnten.
Das Abschrecken ist eine weitverbreitete Möglichkeit der Wärmebehandlung und findet Anwendung in der Produktion von Gussteilen wie auch in der Bearbeitung metallischer Komponenten. Direktes Abschrecken wird speziell in der Automobil- und Flugzeugindustrie gerne eingesetzt, um unerwünschte thermische Einflüsse zu minimieren, welche ansonsten zu Deformationen und Rissen führen können.
AVL FIRE™ bietet Softwarefunktionen und validierte Simulationsmethoden für die Entwicklung von Verbrennungsmotoren und Motorenkomponenten, um dediziert eine überlegene Motor-Performance zu ermöglichen.
Für eine durchgängige Entwicklung und Optimierung von Systemen und Steuerungskonzepten für das Wärmemanagement von Fahrzeugen bietet AVL die drei integrierten Werkzeuge AVL BOOST™, AVL CRUISE™ M und AVL FIRE™ an.
AVL BOOST™ gilt für AVL IC Motoren und vielen erfolgreichen OEMs aus der ganzen Welt als Schlüsselelement der simulationsgesteuerten Design- und Entwicklungsprozesse. Durch die Optimierung von Gasaustausch, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennung und Emissionen, Turboladung und Kanalakustik bietet AVL BOOST™ fortgeschrittene Modelle zur Erreichung einer bestmöglichen Leistung.

Combustion and Emissions Simulation

AVL BOOST™ and AVL FIRE™ are the industry's first choice when reliable results are needed for engine thermodynamics and combustion/emissions development. The intelligent integration of the two software tools facilitates solutions for complex tasks early in the development phase and provides unsurpassable accuracy during the detailed design phase.

Products & Services

One of the primary motivations for developing AVL CRUISE™ M was to offer a comprehensive simulation environment that perfectly meets all the development requirements in the increasing complexity of Vehicle Energy Management Systems (VEMS) and to provide seamless development and optimization capabilities in that field.
AVL CRUISE™ and AVL CRUISE™ M introduce seamless control function development and calibration from MiL to SiL to HiL by using modularity with scalable model fidelity and an open integration concept.
AVL FIRE™ offers unique capabilities for analyzing and optimizing injection nozzles in respect of transient discharge rates, the occurrence of cavitation and potentially occurring material erosion.
AVL CRUISE™ and AVL CRUISE™ M deliver the right system plant model fidelity for a wide range of testing applications such as Engine testbed, Battery testbed, E-Motor testbed, etc… The re-use of the multi-physics model ensures on one side consistency, result comparability and the shortening of the test preparation time. On the other side, this enables frontloading of methodology and test procedures which means that more work can be done in the virtual world, significantly reducing costs and...
While strength and durability limits are being pushed further and further, requirements for noise reduction are becoming more stringent. In addition, focus is increasingly being placed on transmission and powertrain noise because other sources could be reduced meanwhile. .
Quenching is a common heat treatment technique used in the production of cast or otherwise-produced metal components. In particular, immersion or direct quenching process is a widely adopted procedure in the automotive and aerospace industries to minimize the formation of undesirable thermal and transformational gradients, which may lead to increased distortion and cracking.
AVL FIRE™ offers software features and validated simulation methods dedicated to combustion system and engine component development, enabling superior engine performance.
AVL offers an integrated set of tools consisting of AVL BOOST™, AVL CRUISE™ M and AVL FIRE™, to facilitate the seamless development and optimization of component and vehicle thermal management and control strategies related to thermal management.
AVL BOOST™ is the key element in the simulation driven design and development processes of IC Engines at AVL and many successful OEM's all around the world. It offers advanced models to reach best performance by optimizing gas exchange, fuel injection, combustion/emissions, turbocharging and duct acoustics.
— 10 Items per Page