Simulation für Energiemanagement

Einer der wichtigsten Beweggründe für die Entwicklung von AVL CRUISE™ M war die Möglichkeit, eine umfangreiche Simulationsumgebung anzubieten, die perfekt auf die Anforderungen der Vehicle Energy Management Systems (VEMS) abgestimmt ist. Ziel ist, die zunehmende Komplexität zu bewältigen sowie eine reibungslose Entwicklungs- und Optimierungskompetenz in diesem Bereich bereitzustellen.

Products & Services

Für eine durchgängige Entwicklung und Optimierung von Systemen und Steuerungskonzepten für das Wärmemanagement von Fahrzeugen bietet AVL die drei integrierten Werkzeuge AVL BOOST™, AVL CRUISE™ M und AVL FIRE™ an.
AVL CRUISE™ und AVL CRUISE™ M führen eine reibungslose Funktionsentwicklung und –kalibirierung von MiL über SiL zu HiL ein. Dies wird durch ein modulares Konzept mit skalierbarer Modellqualität und einem offenem Integrationskonzept ermöglicht.
AVL CRUISE™ und AVL CRUISE™ M liefern die richtige Systemmodellqualität für eine breite Palette an Versuchsanwendungen wie z.B. Motorprüfstand, Batterieprüfstand, E-Motor-Prüfstand usw. Auf der einen Seite garantiert die Wiederverwendbarkeit des Multiphysikmodells Konsistenz, eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse und Verkürzung der Versuchsaufbereitungszeit. Auf der anderen Seite wird ein Frontloading der Methodik und Versuchsprozeduren ermöglicht, was bedeutet, dass mehr Aufgaben in der...
Unser Ziel ist es, das Gewicht für eine verbesserte Leistung und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Dafür nähern sich Motor- und Antriebsstrangkomponenten den Festigkeits- und Lebensdauergrenzen.
Der wichtigste Teil eines Hybridkonzepts ist ein Regler, der Leistungsmanagement-Aufgaben übernimmt und für einen optimalen Betriebsbereich der Komponenten – Minimierung des Energieverbrauchs und Maximierung der Lebensdauer – sorgt. AVL CRUISE™ liefert dabei die richtige Modellumgebung mit Schnittstellen für Funktionsentwicklung und Kalibrierung.
Dank dem AVL CRUISE™ Fahrzeug-Systemmodell können E-Motorversuche auch ohne die Interaktion mit anderen Teilen eines Fahrzeugs durchgeführt werden. Durchgängigkeit im gesamten Entwicklungsprozess und verkürzte Managementzeiten zwischen Software und Umgebung werden mit der Wiederverwendbarkeit von dem AVL CRUISE™ Fahrzeug-Systemmodell gewährleistet. Mit diesem Ansatz kann ein E-Motor in realitätsnahen Bedingungen, inklusive Fahrzyklen, Real Driving sowie manöverbasierte Versuche geprüft...
AVL CRUISE™ unterstützt die Entwicklung von E-Motoren mit einer Auswahl an unterschiedlichen E-Motormodellen, aus denen die entsprechende Simulationsanwendung ausgewählt werden kann. Der Fokus des kennfeldbasierten E-Motormodells mit integriertem Inverter liegt auf dem Energieverbrauch und thermischen Verhalten. Im Grundwellen-E-Motormodell werden das niedrig-frequente, torsionale dynamisches Verhalten und die Interaktionen zwischen elektrischen und mechanischen Systemen berücksichtigt. Da...
AVL EXCITE™ Acoustics ist ein neues Werkzeug der EXCITE™ Produktfamilie und wurde für die Berechnung der Schallabstrahlung von vibrierenden Strukturen wie z.B. Motoren und Antrieben mittels wellenbasierter Technik (WBT) entwickelt.
AVL EXCITE™ Power Unit ist eine dynamische Multikörper-Lösung zur Berechnung der Dynamik, Festigkeit und Akustik von Verbrennungsmotoren, Getrieben und Antriebssträngen. Der Systemansatz und genaue Ergebnisse ermöglichen Designs nahe an der Festigkeitsgrenze und das Berechnen von realitätsnahen Körperschallwerten.
— 10 Items per Page

Energy Management Simulation

One of the primary motivations for developing AVL CRUISE™ M was to offer a comprehensive simulation environment that perfectly meets all the development requirements in the increasing complexity of Vehicle Energy Management Systems (VEMS) and to provide seamless development and optimization capabilities in that field.

Products & Services

AVL offers an integrated set of tools consisting of AVL BOOST™, AVL CRUISE™ M and AVL FIRE™, to facilitate the seamless development and optimization of component and vehicle thermal management and control strategies related to thermal management.
AVL CRUISE™ and AVL CRUISE™ M introduce seamless control function development and calibration from MiL to SiL to HiL by using modularity with scalable model fidelity and an open integration concept.
AVL CRUISE™ and AVL CRUISE™ M deliver the right system plant model fidelity for a wide range of testing applications such as Engine testbed, Battery testbed, E-Motor testbed, etc… The re-use of the multi-physics model ensures on one side consistency, result comparability and the shortening of the test preparation time. On the other side, this enables frontloading of methodology and test procedures which means that more work can be done in the virtual world, significantly reducing costs and...
In order to achieve the aim of reducing weight for better performance and lower fuel consumption, component engineering of engines and powertrains continues to approach the limits of strength and durability.
AVL CRUISE™ supports E-Motor development with several different E-motor models from which the appropriate specific simulation application can be chosen. A map based E-motor model features an integrated inverter, focusing on energy consumption and thermal behavior due to power losses while the fundamental wave E-motor model considers low frequency torsional dynamical behavior and interactions between the electrical and mechanical system. Since the dynamic E-Motor origin is in AVL EXCITE™,...
In hybrid concepts the most essential part is a controller which makes decisions about power management as well as taking care that components are used in an optimal operating range to lower energy consumption and extend component life. AVL CRUISE™ provides the proper modeling environment for this application with interface capability that allows seamless and consistent control function development and calibration.
Thanks to the AVL CRUISE™ vehicle plant model, E-Motor testing related to interaction with the entire vehicle can start even when there is no other vehicle part available. Re-using the AVL CRUISE™ vehicle system model across the development process provides consistency and shortens model management time between different SW and environments. With such an approach, an E-Motor can be tested with conditions close to reality, including driving test cycles, real road driving testing as well as...
AVL CRUISE™ supports E-Motor development with several different E-motor models from which the appropriate simulation application can be chosen. The map-based E-motor model with integrated inverter focuses on energy consumption and thermal behavior due to power losses while the fundamental wave E-motor model considers low frequency torsional dynamical behavior and interactions between the electric and mechanical system. Since the origin of the dynamic E-motor model is in AVL EXCITE™,...
AVL's rigid/flexible multi-body dynamic software AVL EXCITE™ includes e-machine and electric network components for the dynamic analysis of electrified powertrain systems.
— 10 Items per Page